Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell T-Zeremonie

Erste Fotos und Informationen zum neuen Mercedes E-Klasse T-Modell (S214).

Einige Wochen nach der neuen Limousine (Baureihe W214) zeigt Mercedes-Benz jetzt auch den Kombi, traditionell T-Modell genannt, der neuen E-Klasse. Das Modell mit großer Heckklappe hat intern die Bezeichnung S214.

Weniger Laderaum als bisher

Die Frontpartie mit dem optional beleuchteten Grill ist von der Limousine bekannt. Wie sie wird auch das T-Modell der E-Klasse in den drei Ausstattungslinien Avantgarde, Exclusive und AMG-Line vorfahren. Neu sind Seitenlinie und Heckpartie. Einen kastenförmigen Kombiaufbau für maximale Raumausnutzung zeigt der große Benz nicht mehr. Die Linienführung mit der sanft abfallenden Dachlinie erinnert vielmehr an den nicht mehr erhältlichen CLS Shooting Brake. In den breiten Rückleuchten zitieren LED das Design des Sterns im Markenlogo.

Function follows form? Das lässt zumindest ein Blick auf das Kofferraumvolumen vermuten. 615 Liter passen hinter die Klappe, bei umgelegter Lehne der Rücksitzbank sind es 1.830 Liter. Der Vorgänger hatte hier noch mehr zu bieten, zumindest in der fünfsitzigen Konfiguration: 640 Liter passten hinein, bei maximaler Ausnutzung aber „nur“ 1.820 Liter. Wer das neue T-Modell als Plug-in Hybrid fahren will, muss aufgrund des Akkus mit einem reduzierten Ladevolumen auskommen: 460 bis 1.675 Liter Gepäck passen dann in den Kombi.

Die Länge der Karosserie wurde, im Vergleich zum Vorgänger (S212) um ein paar Millimeter auf 4,95 Meter getreckt. Im Gegensatz zum neuen BMW 5er bleibt die E-Klasse also unter der magischen Fünfmeter-Marke. Der Radstand des Mercedes wuchs mit dem Modellwechsel um 2,2 Zentimeter, was für mehr Platz im Fond sorgen dürfte. Unabhängig von der Heckgestaltung kann man die neue Mercedes E-Klasse mit dem MBUX-Superscreen inklusive Display für den Beifahrer ordern. Das Infotainment-System erlaubt auch die Integration von externen Apps wie TikTok oder Zoom.

Zum Start nur als Vierzylinder

Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell S214

Zum Marktstart arbeiten unter der Haube ausschließlich Vierzylindermotoren. Reihensechszylinder und die sparsamen Diesel-Plug-in-Hybride folgen zeitversetzt. Der Benziner E 200 ist ein Mildhybrid mit 204 PS, bei dem der Startergenerator bis zu 17 kW (23 PS) unterstützend eingreift. Das gilt auch für den Diesel E 220d mit 197 PS.

E 300e heißt der Plug-in Hybrid mit zwei Liter großem Benziner und einer Systemleistung von 230 kW / 313 PS. Bis zu 113 Kilometer rein elektrische Reichweite sollen, dank des 25,4 kWh großen Akkus, möglich sein. Wechselstrom kann dreiphasig mit bis zu 11 kW geladen werden. Gegen Aufpreis wird es die Möglichkeit für DC-Laden via CCS geben. Am Schnelllader sind dann bis zu 55 kW Leistung möglich.Preise für die neue E-Klasse nennt Mercedes-Benz noch nicht. Unter 60.000 Euro dürfte es aber kein neues T-Modell mehr geben.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller