Mercedes-Tuner Rolfhartge Comeback mit Mercedes

Familie Hartge startet abermals eine Tuningschmiede.

Manches liegt eben doch in der Familie. Wie zum Beispiel die Vorliebe für das Tuning von Autos. Auch, wenn einem dabei das Glück nicht immer zur Seite steht.

Herbert Hartge hatte Anfang der 1970er Jahre im Saarland den gleichnamigen BMW-Tuner gegründet. Vor einigen Jahren stellte das Unternehmen seinen Geschäftsbetrieb ein.

Dessen Brüder Andreas und Rolf Hartge mochten wohl die Autos von BMW-Konkurrent Mercedes-Benz lieber. Denn beide starteten Ende der 1980er Jahre die Tuningschmiede Carlsson, deren Name vom verstorbenen schwedischen Rennfahrer Ingvar Carlsson stammt.

2012 verkauften die Brüder das Unternehmen, 2015 meldete der damalige Eigentümer, eine chinesische Firmengruppe, für Carlsson Insolvenz an. Seitdem führt ein koreanischer Automobilzulieferer die Geschäfte und ist weiterhin aktiv.

Rolf Hartge möchte jetzt ein Comeback in der Tuningszene feiern. Mit der neuen Firma Rolfhartge GmbH konzentriert er sich auf die Veredelung von Mercedes-Modellen inklusive der Maybach-S-Klasse. Auch SUV-Kunden können ihren GLE oder GLS im Saarland aufrüschen lassen.

Neben großen Felgen und geänderten Stoßfängern fokussiert man sich vor allem auf den Innenraum, bevor später einmal auch Leistungssteigerungen folgen sollen. Der Hauptmarkt für die mit abermals feineren Materialien ausgeschlagenen S-Klassen wird China sein, wo auch die Maybach-Modelle ihren größten Absatzmarkt haben.

Was genau die Rolfhartge-Innenräume im Vergleich zur Stangenware zu bieten haben, verraten aber weder die Website noch die Pressemitteilung.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Rolfhartge GmbH