Neue Basis-Verbrenner aus China zu Preisen ab 17.990 Euro.
Die chinesische Marke MG erweitert ihr Modellprogramm um reine Verbrenner-Varianten der Modelle MG3 und MG ZS und senkt damit die Einstiegspreise. Beide Baureihen nutzen die gleiche Basis. Nicht nur bei der verwendeten Plattform, sondern auch in Form der bereits eingeführten Vollhybride (ohne externe Ladefunktion).
Als Benziner 2.000 Euro günstiger
Der 1,5 Liter große Vierzylinder-Benziner ohne Aufladung leistet 85 kW / 115 PS, gekoppelt wird er an ein manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe. Den WLTP-Normverbrauch gibt der Hersteller beim MG3 mit 6,1 Litern je 100 Kilometer an, beim SUV-Schwestermodell MG ZS mit 6,5 Litern je 100 Kilometer. Zum Vergleich: Die Hybride, die den 1,5-Liter-Benziner mit hier 75 kW / 102 PS und einen 100 kW (136 PS) starken Elektromotor miteinander arbeiten lassen (Systemleitung: 194 PS beim MG3 Hybrid+, 197 PS beim MG ZS Hybrid+) verbrauchen laut Norm auf 100 Kilometer Fahrstrecke 4,4 (MG3) bzw. 5,0 – 5,1 Liter (MG ZS).
Der Preise sinkt ohne Hybridantrieb um 2.000 Euro. Der MG3 Standard, dessen Serienausstattung u.a. eine Rückfahrkamera und eine Integration von Smartphone-Inhalten via Apple CarPlay und Android Auto beinhaltet, kostet 17.990 Euro. In der Ausstattungslinie Comfort (u.a. 16-Zoll-Leichtmetallräder, schlüsselloser Motorstart, Lüftungsdüsen im Fond, sechs statt vier Lautsprecher) steht für 19.490 Euro im Konfigurator. Der MG3 Hybrid+ ist nicht mehr in Kombination mit der Standard-Linie bestellbar, ihn gibt es als Comfort (21.490 Euro) und als Luxury (23.990 Euro mit LED-Scheinwerfern, 360-Grad-Kameras, Sitzheizung und erweiterter Fahrassistenz).
Im Video: MG ZS Hybrid+
Auch das Programm beim MG ZS wird gleichermaßen aufgefächert. Das kompakte SUV kostet in der Standard-Ausstattung als Benziner ab 20.990 Euro, in der Linie Comfort 23.990 Euro (u.a. LED-Scheinwerfer, 12,3-Zoll-Infotainment, Regensensor, Lederlenkrad). Wenn man hier der Aufpreis-Logik für den Hybrid-Antrieb folgt, müsste sich der MG ZS Hybrid+ in der Comfort-Ausstattung um 1.000 Euro auf 25.990 Euro verteuern, das Luxury-Modell dann für 27.490 Euro zu haben sein.
Im März sollen die neuen Benziner-Varianten in den Handel kommen. Neben MG3 und MG ZS ist auch das größere SUV-Modell HS , mit dem die Marke gegen VW Tiguan und Co. antritt, als reiner Verbrenner zu haben. Er kostet mit 125 kW / 170 PS ab 27.990 Euro. Außerdem ist der MG HS als Plug-in Hybrid zu haben.
Fazit

Die chinesische Marke MG, Teil des SAIC-Konzerns (Shanghai Automotive Industry Corporation), erweitert ihr Modellprogramm nach unten: Der Kleinwagen MG3 und dessen SUV-Bruder MG ZS sind fortan auch als reine Benziner zu Preisen ab 17.990 bzw. 20.990 Euro zu haben.