MG HS 2024 Das kostet der Neue

MG erneuert den HS. Als Benziner ist das gewachsene SUV ab 27.990 Euro zu haben, der PHEV startet bei 39.990 Euro.

Die Marke MG, Teil des chinesischen Staatskonzerns SAIC (Shanghai Automotive Industry Corporation), nutzte das Goodwood Festival of Speed für die Premiere eines neuen Hybrid-SUV: Im Rahmen des Festivals wurde die zweite Generation des MG HS enthüllt.

Mit einem tiefliegenden Lufteinlass und schmalen Scheinwerfern an der Front folgt die Neuauflage der aktuellen MG-Designsprache von MG3 und MG4 Electric. Der bisherige HS / EHS hatte einen steil stehenden Grill, der an traditionelle MG-Modelle erinnern sollte.

Innen und außen größer

Der neue MG HS ist 4,66 Meter lang, gegenüber dem Vorgänger ist er um 45 Millimeter gewachsen. Der Radstand wuchs um den gleichen Wert auf 2,77 Meter. Auch die Breite (jetzt 1,89 Meter) nahm zu, gleichzeitig ist das SUV drei Zentimeter flacher als bisher. Der Kofferraum fasst 507 Liter, dem Hersteller zufolge ein Plus von 44 Litern.

Zwei jeweils 12,3 Zoll große Displays stellen die digitale Cockpitlandschaft dar. Apple CarPlay und Android Auto erlauben die Integration von Smartphone-Inhalten mit Anzeige auf dem Touchscreen in der Mittelkonsole. Fotos vom Innenraum bleibt uns MG im Moment aber noch schuldig.

Auch die zweite HS-Generation wird es als reinen Verbrenner und als Plug-in Hybrid geben. Strafzölle der EU werden also nicht anfallen, da diese nur Elektroautos aus China betreffen. Das Basismodell hat einen 1,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit 125 kW (170 PS) unter der Haube, der ein Drehmoment von bis zu 275 Newtonmetern bereitstellt. Aus dem Stand soll diese Variante in 9,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Als Alternative zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe wird man ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Stufen bestellen können.

Der HS Plug-in Hybrid trägt sowohl einen 105 kW (143 PS) 1,5-Liter-Benziner als auch einen Elektromotor mit 154 kW (209) PS in sich. Ein Akku mit 24,7 kWh Speicherkapazität soll für eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern sorgen, in Verbindung mit dem Spritvorrat im Tank soll der Gesamtradius über 1.000 Kilometer betragen. Am Schnelllader soll die Batterie des PHEV mit bis zu 67 kW Leistung geladen werden können. Landstraßentempo 100 hat der MG HS Plug-in Hybrid in 6,8 Sekunden erreicht.

Benziner und PHEV

MG HS 2024 Preis

Ab sofort ist der neue MG HS in zwei Ausstattungslinien mit den Bezeichnungen Comfort und Luxury bestellbar. Die Preise starten für den 170 PS starken Benziner bei 27.990 Euro, mit Doppelkupplungsgetriebe bei 29.900 Euro. Im Vergleich zum Vorgänger, den es zuletzt ab 25.990 Euro gab, steigen die Grundpreise also um 2.000 Euro.

Der MG HS Luxury startet mit manuellem Getriebe bei 29.990 Euro, mit Doppelkupplungs-Automatik bei 31.990 Euro. Er bringt zusätzliche Ausstattungsumfänge in Form von Zweizonen-Klimaautomatik, Sitzheizung nur für den Fahrersitz (!) mit elektrischer Verstellung und Memory-Funktion, induktive Smartphone-Ladeschale, Echtzeit-Verkehrsdaten für das Navigationssystem, eine 360-Grad-Kamerarundumsicht und ein Soundsystem mit acht Lautsprechern mit.

Der Plug-in Hybrid startet in der Comfort-Ausstattung bei 39.990 Euro, wird im Vergleich zum Vorgänger somit um 1.000 Euro teurer. Für die Luxury-Version mit Stecker sind 41.990 Euro fällig.

Fazit

MG HS neu 2024

MG modernisiert die SUV-Baureihe HS. Die zweite Generation wächst leicht und bekommt ein neues Karosseriedesign. Wie gewohnt wird ein reiner Benziner als Alternative zum Plug-in Hybrid angeboten. Dank großem Akku soll die Stecker-Variante eine elektrische Reichweite von über 100 Kilometern bieten. Die Preise steigen, im Vergleich zum Vorgänger, um 1.000 bis 2.000 Euro.

Kleinwagen im Video: MG3 Hybrid+

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller