Sportservice Lorinser und MG China-Tuning

Mercedes-Tuner Lorinser erweitert sein Programm um Zubehör für MG. Die chinesische Marke wächst in Deutschland.



„China Tuning“. Da denkt man an glitzernde Karosserieanbauteile aus dem Internet-Shop, bei dem der scheinbare Chromschimmer schon nach dem Auspacken abblättert. Oder an LED-Zusatzbeleuchtung, die spätestens bei der ersten Verkehrskontrolle durchfällt. Alte Zöpfe, die jetzt abgeschnitten werden!

Neue Felgen für den EHS

Als Friseurmeister tritt die Firma Lorinser aus dem schwäbischen Waiblingen auf. Der alteingesessene Mercedes-Händler ist auch über seine Region hinaus unter dem Namen Sportservice Lorinser als Tuner für die Marke mit dem Stern bekannt. Felgen, Aerodynamikkits und Abgasanlagen für A-Klasse, G-Modell und Co. gehören zum Programm.

Seit September 2021 ist die Firma Lorinser, zusätzlich zum Mercedes-Vertrag, auch Händler für die chinesische Marke MG. Eigenen Angaben zufolge wurden bis heute bereits 60 MG-Neufahrzeuge verkauft. Das dürfte wohl der Anstoß dafür gewesen sein, das Tuningprogramm künftig auch auf diese Marke auszuweiten.

Zum Start gibt es zwei Leichtmetallfelgendesigns, die Lorinser für den Plug-in Hybriden MG EHS zeigt, geht es los. Kompletträder dürfte in Zukunft auch für den kleineren ZS EV, den Marvel R und den geplanten Elektrokombi MG5 geben. Tuning für China-Autos also statt China-Tuning für Autos.

Über 3.000 Zulassungen in 2021

MG Zulassungen ZS EV EHS Marvel R Lorinser Tuning

Die Marke MG hat in Deutschland mittlerweile ein Netz von 101 Handelspartnern. Sie verkaufen die Autos im Agenturgeschäft, also als Vermittler im Auftrag des Herstellers. Das dürfte viele Mehrmarkenhändler und Unternehmen wie Lorinser zur Aufnahme der Marke bewogen haben. Im Jahr 2021 konnten immerhin schon 3.239 MG erstmals in Deutschland zugelassen werden. Das Gros dieser Zahl entfällt auf den MG ZS EV und den Plug-in Hybriden EHS, von dem auch 1.000 Stück an den Autovermieter Sixt geliefert wurden.

Im Video: MG ZS EV (Vor-Facelift)

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Lorinser (2), MG (1)
#}