MG ZS Als Benziner ab 17.990 Euro

Bislang gab es den MG ZS bei uns nur Elektroantrieb, jetzt wird er auch als Benziner angeboten. Alle Informationen gibt es hier.



Die Marke MG, einst britisch und seit einigen Jahren Teil des chinesischen SAIC-Konzerns (Shanghai Automotive Industry Corporation) ist bislang in Deutschland mit reinen Elektroautos und einem Plug-in Hybrid (EHS) vertreten. Im europäischen Ausland werden auch Modelle mit Verbrennungsmotor angeboten, beispielsweise der kompakte ZS (bei uns bisher nur als elektrischer ZS EV) in einigen südeuropäischen Ländern.

Zwei Benziner zur Wahl

Über unabhängige Importeure könnten diese Fahrzeuge auch in Deutschland angeboten werden. Wohl um m das Neuwagengeschäft nicht an den eigenen Vertriebspartnern vorbeilaufen zu lassen, erweitert MG sein Modellprogramm in Deutschland jetzt um den ZS als Benziner. Damit sinkt der Einstiegspreis des SUV auf 17.990 Euro. Dafür bekommt man den MG ZS in der Comfort-Ausstattung, die Stoffsitzbezüge, ein Multimediasystem mit 10,1-Zoll-Touchscreen und eine Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto beinhaltet.

Unter der Motorhaube arbeitet ein 1,5 Liter-Benziner mit 78 kW / 106 PS. Das maximale Drehmoment des Saugers beträgt 141 Newtonmeter, die bei 4.500 U/min anliegen. In 10,9 Sekunden beschleunigt der Chinese auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Nach WLTP-Norm verbraucht der MG ZS Comfort mit Fünfgang-Schaltgetriebe 6,6 Liter Benzin auf 100 Kilometer.

Der ZS Luxury wird von einem aufgeladenen Einlitermotor mit 82 kW / 111 PS und 160 Newtonmetern Drehmoment bei 1.800 bis 4.700 U/min angetrieben. Interessanterweise ist er nach 11,2 Sekunden und damit minimal später auf Landstraßentempo, wird maximal 180 km/h schnell. Die Ausstattung der Luxury-Version umfasst zusätzlich u.a. Kunstlederbezüge, Sitzheizung vorne und einen elektrisch einstellbaren Fahrersitz. Auch digitale Instrumente, Navigationssystem, 360-Grad-Rundumsicht und ein Totwinkelwarner sind an Bord.

Luxury-Modell auch mit Automatik

MG ZS Benziner China Auto 2022

Mit manuellem Sechsgang-Getriebe liegt der Normverbrauch bei 6,6 Litern je 100 Kilometern, mit Sechsstufen-Automatik bei 7,2 Litern. Die Preise: Als Handschalter kostet das Luxury-Modell 21.990 Euro, mit Automatik 22.990 Euro. Kurios: Auch der 1,5-Liter-Sauger wird als Luxury angeboten, kostet dann 19.490 Euro und damit 1.500 Euro mehr als der ZS Comfort.

Der auch weiterhin angebotene, elektrisch angetriebene MG ZS EV mit 50,3 kWh großer Batterie kostet, vor Abzug der Förderung für Elektroautos, ab 33.990 Euro.

Neues E-Auto im Video: MG4 Electric

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller
#}