Ein kompaktes Elektro-SUV soll noch 2019 bei uns starten.
Die Marke MG (Morris Garages) ist seit dem Kollaps des ehemaligen britischen Rover-Konzerns in chinesischer Hand. Seit einigen Jahren werden in Großbritannien bereits Autos unter dem klassischen Label verkauft, die aber mit der Sportwagenvergangenheit nicht mehr viel zu tun haben. Anfänglich leistete sich der neue Eigentümer SAIC (Shanghai Automotive Industry Corporation) eine Produktion im ehemaligen Rover-Werk, mittlerweile kommen die Autos aber auch China.
Der große Erfolg in Großbritannien bliebt bislang aus, mit dem Kleinwagen MG3, dem Crossover MG GS und dem größeren Kompakt-SUV MG ZS wurden aber 2018 immerhin 9.000 Autos verkauft.
Der MG ZS kommt jetzt auch als Elektroauto. Damit kommt die Marke MG auch zurück auf den europäischen Markt außerhalb Großbritanniens. Noch in diesem Jahr soll der Vertrieb in Norwegen und in den Niederlanden starten, 2020 folgen Deutschland, Schweden und Dänemark. Ähnlich wie es Borgward vorhatte, will auch MG seinen ZS EV ausschließlich online verkaufen, der Aufbau eines eigenen Händlernetztes ist nicht geplant.
Die Idee dazu soll seit vielen Jahren gereift sein. Pieter Gabriëls, Vice President von SAIC Motor Europe mit Sitz in den Niederlanden, sagt: „Wir wissen, dass dieser Ansatz kritisch betrachtet werden kann – bei den Verbrauchern zeichnet sich jedoch der Wunsch nach einem digitalen Markenerlebnis ab. Und genau das bieten wir in Europa mit der Einführung des neuen MG.“
Die Lokalisierung der Online-Präsenz will MG mit „nationalen und regionalen Autohändlern“ erreichen, „um Kunden in ihrer Landessprache zu erreichen“. Dabei dürften dann auch Serviceverträge für Wartung und Reparaturen geschlossen werden.
Der MG ZS EV hat einen 105 kW (143 PS) starken Elektromotor, der 353 Nm Drehmoment bereitstellt. Strom wird in einer 280 Kilogramm schweren und 44,5 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie gespeichert. CCS und Typ-2-Stecker sollen angeschlossen werden können, mit 50 kW Ladeleistung lässt sich der Akku in 40 Minuten zu 80% aufladen. Mit dem 7kW-Lader des Autos dauert eine komplette Ladung an der heimischen Wallbox sieben Stunden.
Der 4,31 Meter lange Elektro-MG kostet in England ab 28.495 Pfund, aktuell circa 31.600 Euro. Preise für Deutschland oder andere europäische Märkte wurden noch nicht genannt.
SAIC, in China unter anderem Joint-Venture-Partner von Volkswagen, ist in Europa bereits mit dem in kleinen Stückzahlen verkauften Elektrotransporter Maxus EV80 vertreten.