Musik beim Autofahren Road Movie - Soundtrack

Ford und Spotify bieten spezielle Playlists für Autofahrten.

„Was ist ein Keks unterm Sonnenschirm? Ein schattiges Plätzchen!“ Na? Auch nicht gelacht? Mit Einlagen dieser Art, verbunden mit der besten tollsten Laune aller Tage dröhnt das Gelächter der Moderatorinnen und Moderatoren der Radioshows durch die Lautsprecher, unterbrochen von den immer gleichen „Hits des Tages“ mit 2:30 Minuten Lieddauer.

Musik beim Autofahren

Willkommen im Mainstream-Radio-Deutschland, der Unterhaltungswelle für viele Menschen beim Frühstück, im Büro und auch im Auto. Da fragt man sich manchmal, ob die Menschen im Auto nebenan aus Mitleid lachen oder das echt lustig finden? Jedem das seine, mein Fall ist das nicht. Klar hat jeder seinen eigenen Musikgeschmack, und das ist auch gut so. Aber gerade auf längeren Strecken sollen die Klänge aus dem Soundsystem den Fahrer bitte sehr bei dem unterstützen, was er vorhat: Autofahren.

Das sieht auch Amy Belfi, Neurowissenschaftlerin an der New York University und Expertin für die Auswirkungen von Musik auf das Gehirn, so. Sie empfiehlt zudem weniger fröhliche Musik:

Musik beim Autofahren

„Melancholische Lieder haben oftmals eine erhebende Wirkung. Ein Grund könnte sein, dass uns genau diese Melodien an schwierige Erfahrungen erinnern, die wir erfolgreich überwunden und aus denen wir etwas gelernt haben“, führt sie aus.

Autobauer Ford hat in Kooperation mit dem Musik-Streamingdienst Spotify zwei Playlists nach genau diesen Maßgaben erstellt. „Sience Of Sound“ heißen sie und sind über die Suchfunktion leicht zu finden. Eine ist vom Berliner Produzentenduo Matt.Joe erstellt, die andere von Joe Goddard, Produzent und Mitglied der britischen Indieband Hot Chip. In seiner Zusammenstellung fehlen auch Größen wie New Order oder Depeche Mode nicht. Wobei man in Fragen sollte, ob er deren Song „Behind The Wheel“ nicht nur wegen des Titels ausgewählt hat.

Beide Playlists kann man bei Spotify übrigens auch ohne kostenpflichtiges Abo anhören – dann wird Werbung zwischen einzelne Tracks geschaltet. Wer auf Gequatsche steht, kommt also auch hier auf seine Kosten.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad (1), Screenshots (2)