Alle Informationen, die Sitzprobe und das Video zum neuen Nio EL8.
Die chinesische Elektroauto-Marke Nio erweitert ihr Modellprogramm nach oben. Der EL8, ein Oberklasse-SUV, ist künftig auch in Europa zu haben. Er unterstreicht die Premium-Strategie von Nio, die in Zukunft Platz für die Mainstream-Marke Onvo als Abrundung nach unten bieten soll.
Der Nio EL8 im Video
Der Vorgänger des Nio ES8, wie der EL8 in China auch weiterhin heißt (hier führte ein Namensstreit mit Audi zur Buchstabenkombination EL für die SUV der Chinesen), war einst der erste Aufschlag von Gründer William Li und seiner Mannschaft. Seit 2023 ist die zweite Generation des ES8 auf dem Heimatmarkt am Start, ab Herbst 2024 kommt sie als EL8 auch nach Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden und in die Niederlande.
Schon die Abmessungen zeigen klar, dass der EL8 im automobilen Oberhaus anklopft und um Kunden wirbt, sie womöglich auch einen Mercedes EQS SUV, einen BMW iX oder einen Range Rover (bald auch elektrisch) auf dem Wunschzettel haben. Die Länge des EL8 beträgt 5,10 Meter. Außerdem ist das SUV – mit eingeklappten Außenspiegeln, 2,07 Meter breit und 1,75 Meter hoch.
Immer als Sechssitzer
Der Innenraum ist in einer sechssitzigen Konfiguration mit drei Reihen à zwei Plätze ausgeführt. Die erste Sitzprobe zeigt: Auch der 1,92 Meter große Autor kann ganz hinten auf kurzen Strecken problemlos mitfahren. Für Kinder dürfte das Raumangebot mehr aus ausreichend sein. Auch in der dritten Reihe gibt es Becherhalter und USB-C-Anschlüsse. Bei Nichtgebrauch lassen sich die Sitze elektrisch im Kofferraumboden versenken.
Solventen Großfamilien empfiehlt sich der Nio EL8 mit Isofix-Befestigungen an allen vier Sitzen in Fond. In der zweiten Reihe gibt es zwei große Sessel. Dazwischen kann man, im Grundmodell, in die dritte Reihe gehen. Bei der nobler ausstraffierten Executive-Version ist der Freiraum durch eine breite Armlehne mit induktiven Ladeschalen, Becherhaltern und Klima-Schublade besetzt. Sie kann als Kühlschrank verwendet werden oder Speisen warmhalten. Gesteuert wird die Temperatur über ein Touchscreen-Display in der Mittelkonsole.
Das Innenraum-Klima lässt sich in fünf Zonen individuell regeln. Jeweils ein Bereich steht für Fahrer, Beifahrer und die Fondpassagiere zur Verfügung, die fünfte Zone kümmert sich um die beiden Mitfahrer in der dritten Reihe.
An der Vorderachse arbeitet ein permanenterregter Synchronmotor mit 180 kW (245 PS), hinten eine Induktionsmaschine mit 200 kW (408 PS). Nio addiert die beiden Angaben zu einer Systemleistung von 480 kW (653 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 850 Newtonmeter. Im Sport-Modus soll der immerhin über 2,5 Tonnen schwere EL8 aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 200 km/h elektronisch limitiert.
Akku laden oder tauschen
Wie von den anderen Nio-Modellen gewohnt, wird es zwei Akkus mit 75 oder 100 kWh Speicherkapazität (jeweils brutto) geben. Man kann die Batterien mit dem Auto kaufen oder separat mieten. Nur dann lässt sich der Batterietausch an markeneigenen Stationen nutzen.
Die Reichweite mit 75-kWh-Akku gibt Nio 375 bis 390 Kilometern (je nach Radgröße) an. Mit 100 kWh sollen es 487 bis 510 Kilometer werden. Wechselstrom fließt über drei Phasen mit 11 kW. Am Schnelllader soll der EL8 mit „Standard Range“-Batterie eine Ladeleistung von 140 kW bieten und in 30 Minuten einen Hub von zehn auf 80 Prozent der Speicherkapazität ermöglichen.
Eine weiterentwickelte Technik bringt beim „Long Range“-Modell bis zu 240 kW. Dafür müssen aber die Ladesäulen mit 660 A entsprechend ausgerüstet sein. Sonst bleibt es bei 125 kW und 40 Minuten für die Steigerung von zehn auf 80 Prozent. Mit 240 kW soll der identische Boxenstopp in 24 Minuten erledigt werden. Den Weg zum Ladepark, oder zu jedem anderen Ziel, leuchten Matrix-LED-Scheinwerfer mit 100 Lichtmodulen auf jeder Seite aus. Für Komfort sorgt ein Zweikammer-Luftfahrwerk. Als Zubehör wird es eine Anhängerkupplung geben. Die Anhängelast des EL8 gibt Nio mit 2.000 Kilogramm an.
Die Sprachassistenz gibt es ohne (Halo) und mit virtuellem Gesicht (Mate). Über die Online-Funktion nutzt sie Informationen von ChatGPT. Beim Verlassen des Fahrzeugs kann ein neuer Haustier-Modus eingestellt werden, sollte Hund oder Katze im Fahrzeug warten müssen. Diese Einstellung hält die Innenraumtemperatur konstant bei 22 Grad.
Ab September 2024 soll der Nio EL8 bei uns ausgeliefert werden. Das Grundmodell kostet - ohne Akku - 82.900 Euro, die Executive-Version mit Kühlschrank in der Mittelkonsole für die zweite Reihe, einer umfangreicheren Verstellung der Fond-Sessel und Komfortpaket 87.900 Euro. Mit zusätzlich gekaufter 75-kWh-Batterie (Aufpreis 12.000 Euro) sind es 94.900 bzw. 99.900 Euro. Wer den größeren Akku mit 100 kWh Speicherkapazität sein Eigen nennen möchte, zahlt dafür (Aufpreis 21.000 Euro) mit EL8 drumherum 103.900 bzw. 108.900 Euro. Alternativ kann man den Akku mieten: 75 kWh für 169 Euro, 100 kWh für 289 Euro im Monat.
Fazit
Als teurer Oberklasse-SUV wird der Nio EL8 bei uns kein Volumenmodell, dürfte als Technologieträger aber das Image der Marke weiter stärken. Das Platzangebot ist selbst in der hintersten Reihe überdurchschnittlich. Weiter vorne darf man sich auch auf Lüftung und Massage freuen. Die Preise sind, auch ohne Akku im Auto, selbstbewusst.