Opel Elektro-Neuheiten 300 PS und Allradantrieb

Opel bringt 2019 den Grandland X Plug-in-Hybrid und den neuen Corsa.

Opel hat den Verkaufsstart für den neuen Corsa und dessen Elektroversion sowie für den Grandland X Plugin Hybrid für das erste Halbjahr 2019 angekündigt.

Dann sollen also Bestellungen möglich sein, die Auslieferungen dürften im zweiten Halbjahr 2019 starten. Für den Opel Grandland X Plug-in Hybrid wurden jetzt erste Daten offiziell bestätigt.

Er wird den elektrifizierten Antriebsstrang des Konzernverwandten DS7 Crossback E-Tense erhalten. Das bedeutet: 1,6 Liter großer Benziner mit 147 kW / 200 PS und zwei jeweils 81 kW (110 PS) starke Elektromotoren.

Einer davon treibt die Hinterachse an, wodurch der Opel Grandland X dann einen temporären Allradantrieb bekommt. Die Systemleistung des Hybridantriebs liegt bei 220 kW / 300 PS. Auch der Opel wird wohl die Achtgang-Wandlerautomatik aus dem DS7 bekommen.

Im Jahr 2020 wird es einen Nachfolger für den Mokka X geben, dessen Vorbote in Form der Studie GT X Experimental bereits gezeigt wurde. Vom Start weg soll es das neue SUV-Modell auch als Elektroauto geben. Das gilt auch für den Nachfolger des Kastenwagens Vivaro. Er kommt ebenfalls 2020 auf den Markt und dürfte sich die Basis künftig nicht mehr mit dem Renault Trafic, sondern mit den entsprechenden PSA-Modellen teilen.

Ob es den elektrischen Opel Vivaro auch in der PKW-Variante mit dem Beinamen Combi geben wird, ist noch unklar, aber wahrscheinlich.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller