Premiere für den elektrifizierten DS 7 Crossback.
Die Modellreihen des PSA-Konzerns bauen auf zwei Plattformen auf. CMP für kleine Fahrzeuge und EMP2 für die Kompakt- und Mittelklasse bis hoch zu den Großraumvans. Da wird natürlich viel gleiche Technik benutzt.
Nicht verwunderlich, dass aufmerksame Leser sich zwar über die Details zum Plug-in-Hybriden DS 7 Crossback E-Tense 4x4 freuen, aber nicht wundern. Die Tinte der Vorstellung des identischen Peugeot 3008 GT HYBRID4 ist noch gar nicht richtig trocken.
Fassen wir aber nochmal zusammen: Auch im DS steckt der 147 kW / 200 PS starke 1,6 Liter-Turbobenziner unter der Motorhaube. Seine Verstärkung kommt in Form von zwei Elektromotoren mit jeweils bis zu 81 kW (110 PS) Leistung. Einer davon treibt die Hinterachse an, was zum 4x4 in der Modellbezeichnung führt.
Die Systemleistung von 220 kW / 300 PS und 450 Nm maximales Drehmoment schickt das Motorentrio an eine Achtstufen-Wandlerautomatik. Im Boden des DS 7 Crossback E-Tense 4x4 steckt ein Lithium-Ionen-Akkupack mit 13,2 kWh Speicherkapazität, genug für eine Reichweite von 50 Kilometern nach WLTP.
Auch der DS 7 – Fahrer kann zwischen verschiedenen Fahrmodi wählen. Das Auto startet stets im Zero Emission – Modus für rein elektrisches Fahren. Der Sportmodus schaltet den Benziner und den vorderen Elektromotor gleich, während der Hybridmodus die Steuerung zwischen Verbrenner und Elektroantrieb situationsabhängig selbsttätig regelt.
Im 4WD-Modus kommt der zweite Elektromotor dazu, womit die Kraft gleichmäßig an alle vier Räder verteilt wird. Bei Fahrten zu Zielen, die beispielsweise in einer zufahrtbeschränkten Umweltzone liegen, kommt der E-Save-Modus zum Tragen. Mit ihm kann entweder Strom für 10 oder 20 Kilometer oder die gesamte Batterieladung dafür festgehalten und später abgerufen werden.
Der Benzinmotor lässt den DS 7 maximal 220 km/h schnell fahren, für den rein elektrischen Vortrieb gibt die Marke eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h und damit interessanterweise mehr als Peugeot für den 3008 (125 km/h) an.
Äußerlich gibt es sich der DS 7 Crossback E-Tense 4x4 durch neue 19-Zoll-Leichtmetallräder zu erkennen, außerdem gibt es für ihn einen exklusiven grauen Lackton.
Seine Premiere feiert der Plug-in-Hybrid zusammen mit dem auf Wunsch rein elektrischen DS 3 Crossback auf dem Pariser Salon im Oktober, die ersten Autos sollen 2019 zu den Händlern rollen.