Peugeot 3008 und 508 Hybrid Plug-in-Hybride mit bis zu 300 PS

Peugeot bringt im Herbst 2019 neue Plug-in-Hybride. Informationen zur Technik.

PSA hat vor einigen Tagen angekündigt, ab 2019 für jedes neue Modell eine Hybrid- oder Elektroversion anzubieten. Aber auch Autos, die schon auf dem Markt sind, wird der französische Konzern elektrifizieren.

Das Premiumlabel DS Automobiles hat den DS 7 Crossback E-Tense bereits angekündigt. Jetzt hat auch Peugeot die Markteinführung von Plug-in-Hybriden für den Herbst 2019 offiziell gemacht.

Der Peugeot 3008 sowie der Peugeot 508 als Limousine und als Kombi namens SW kommen als Hybridmodelle mit der Möglichkeit der externen Stromversorgung.

Der Peugeot 3008 GT HYBRID4 mit Allradantrieb kombiniert einen 147 kW / 200 PS starken 1,6 Liter-Benziner mit zwei bis maximal 81 kW / 110 PS leistenden Elektromotoren, von denen einer die Hinterachse antreibt. Die Systemleistung liegt bei 220 kW / 300 PS, ein Achtgang-Automatikgetriebe sortiert die Kilowatt.

Die Lithium-Ionen-Akkus haben eine Kapazität von 13,2 kWh, was für eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometern im neuen WLTP-Verbrauchszyklus (60 Kilometer nach dem alten NEFZ) reichen soll. Bis zu 125 km/h kann es rein elektrisch voran gehen, in 6,5 Sekunden geht es bei Bedarf aus dem Stand auf Tempo 100.

Der Allradantrieb im Peugeot 3008 GT HYBRID4 wird elektrisch zugeschaltet. Im 4WD-Modus findet keine variable Kraftverteilung statt, alle vier Räder bekommen einen gleichen Teil des Vortriebs übertragen.

Peugeot 3008 508 Hybrid Plug-in-Hybrid Daten Fotos Technik

Einige Monate nach dem Allrad-Plug-in-Hybriden, den es beim Peugeot 3008 nur in der höchsten Ausstattungsvariante GT geben wird, kommt ein HYBRID-Modell ohne die Zahl 4 hinterher. Hier arbeitet der 1,6 Liter-Benziner mit 180 PS mit einem 81 kW / 110 PS-Elektromotor zusammen, die Vorderräder übernehmen die Traktion. Systemleistung: 165 kW / 225 PS. Der zweiradgetriebene Plug-in-Hybrid hat eine etwas kleinere Batterie mit 11,8 kWh Speicherkapazität.

Diese Kombination wird auch die Modelle Peugeot 508 HYBRID und 508 SW HYBRID antreiben. Trotz der aufwendigeren Technik und den Batterien, die auch hier eine Kapazität von 11,8 kWh haben, soll das Kofferraumvolumen von 487 Litern bei der der 508 Limousine und 530 Litern beim SW nicht schrumpfen. Die rein elektrische Reichweite liegt unter den Werten für den 3008: 40 Kilometer nach WLTP bzw. 50 Kilometer nach NEFZ.

Die Plug-in-Hybride der 508-Modellreihe wird es in den Ausstattungslinien Allure, GT-Line und GT geben, der elektrifizierte Antrieb wird also vollständig in die Modellpalette integriert und nicht als Leuchtturmprojekt extra am Ende der Preisliste geparkt.

In allen Plug-in-Hybriden ersetzt Peugeot den Drehmomentwandler durch eine Mehrscheiben-Nasskupplung. Das soll den Übergang zwischen dem elektrischen Antrieb und dem Einsatz des Benzinmotors weicher gestalten. Zudem wurde das maximale Drehmoment von 60 Nm gesteigert, was für mehr Fahrfreude sorgen soll.

Der bei Peugeot Zero-Emission-Vehicle (ZEV) genannte E-Modus wird bei den Plug-in-Hybriden die Grundeinstellung sein. Damit wird möglichst weit rein elektrisch gefahren. Daneben wird es einen Hybrid-Modus mit der automatischen Verteilung der Aufgaben und einen Sportmodus für an Abruf der Energie beider Motorarten geben. Beim Peugeot 3008 GT HYBRID4 kommt noch der erwähnte 4WD-Modus dazu.

An der Haushaltssteckdose sollen die Peugeot-Hybride in 7 Stunden wieder aufgeladen sein, der Berufspendler kann also im Büro und nachts zuhause Strom zapfen. An einer verstärkten Steckdose mit 3,3 kW Ladelistung dauert es 4 Stunden, mit einer Wallbox können die Franzosen mit maximal 6,6 kW Strom tanken. Dann dauert eine Ladung 1:45 Stunden.

Peugeot 3008 508 Hybrid Plug-in-Hybrid Daten Fotos Technik

Während der Fahrt kann der Fahrer natürlich Energie rekuperieren und über eine e-Save genannte Funktion auch rein elektrische Antriebsenergie aufheben, zum Beispiel für die Einfahrt in eine streng reglementierte Umweltzone. Im Bordcomputer kann er Strom für 10 oder 20 Kilometer und auch die gesamte Ladekapazität der Batterie reservieren und sie dann mit einem Tastendruck abrufen.

Ein Jahr vor der Markteinführung nennt Peugeot noch keine Preise für die Plug-in-Hybride. Ein billiges Vergnügen dürften sie nicht werden. Der reine Verbrenner Peugeot 3008 GT kostet mit 180 PS starkem Diesel aktuell 41.150 Euro, der 225 PS starke Benziner Peugeot 508 GT liegt bei 45.600 Euro.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller