DS Automobiles Elektrostrategie DS unter Strom

Die PSA-Premiummarke DS stellt noch 2018 ihr erstes Elektroauto vor.

DS Automobiles, die aus der Citroen-Modellpalette herausgelöste Premiummarke von PSA, feilt weiter an ihrem Profil. Dazu gehört in Zukunft die Konzentration auf elektrifizierte und vollelektrische Autos.

DS7 Plug-in Hybrid

Im Jahr 2025 soll die gesamte DS-Modellpalette aus vollständig oder teilweise elektrifizierten Autos bestehen, darunter auch Hybride und Plug-in Hybride. Den Anfang macht noch in diesem Jahr die Plug-in Hybrid – Version des neuen SUV DS7. Er wird einen Zweiliter-Benziner mit 200 PS und zwei Elektromotoren, die zusammen 90 kW zur Verfügung stellen, kombinieren. Die Systemleistung beträgt 300 PS. Da die Elektromotoren ihre Kraft an die Hinterachse abgeben, wird der DS7 Plug-in Hybrid die erste und einzige Version mit Allradantrieb.

Der Nachteil eines elektrischen Allradsystems bei PHEVs: Wenn zum Beispiel bei sehr niedrigen Temperaturen oder leeren Akkus nur der Benziner für den Vortrieb zuständig ist, bleibt es beim Vorderradantrieb. Im Skiurlaub kann das durchaus mal unpassend sein.

Für die Automesse in Paris, die im Oktober 2018 stattfindet, hat DS die Vorstellung des ersten vollständigen Elektroautos der Marke angekündigt. Dabei wird es sich um eine Studie auf Basis des DS3 Crossback handeln. Das neue City-SUV, das mit Verbrennern auf der Messe Weltpremiere feiert, wird ein technischer Bruder von Citroen C3 Aircross und Opel Crossland X. Die Tage des betagten Kleinwagens DS3 dürften damit zugunsten des Crossover gezählt sein.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller