Der Porsche 718 Cayman GT4 kommt zuerst als Rennvariante mit Naturfaser-Teilen.
Vor der Serienversion zeigt sich der neue Porsche 718 Cayman GT4 als Clubsport für den Einsatz auf der Rennstrecke. Puristen und freunde größerer Motoren dürften im wahrsten Sinne des Wortes aufhorchen: In ihm steckt ein 3,8 Liter großer Sechszylinder-Boxermotor mit 313 kW / 425 PS.
Ob auch im 718 Cayman GT4 mit Straßenzulassung ein Sechszylinder angeboten wird, oder ob Porsche hier dem im GTS aktuell maximal 365 PS starken Vierzylinder eine weitere Leistungsspritze verpasst wird, ist noch nicht bekannt.
Die Clubsport-Ausführung kommt in zwei Versionen: Das Trackday-Modell ist für Hobbyrennfahrer gedacht, während das Competition-Modell für den Einsatz bei internationalen Wettbewerben konzipiert wurde. Ein größerer Tank mit 115 Litern Volumen kommt Langstreckenrennfahrern entgegen, die Dämpfer sind dreifach verstellbar. Außerdem lässt sich die Bremsbalance einstellen.
In der Box kann der Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport Competition mit der integrierten Hebeanlage aufgebockt werden, eine automatische Feuerlöschanlage ist außerdem an Bord. Das Trackday-Modell hat einen Handfeuerlöscher fest eingebaut.
Ganz modern und „bio“ gibt sich die Karosserie. Fahrer- und Beifahrertür sind aus einem Naturfasermix hergestellt, für den Reststoffe aus der Landwirtschaft sowie Flachs- und Hanffasern verarbeitet wurden. Das Material soll ähnlich steif und leicht sein wie Kohlefaser.
Der Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport kostet als Trackday-Modell mit deutscher Mehrwertsteuer 159.460 Euro, die Competition-Variante 186.830 Euro. Beide Versionen wiegen inklusive Sicherheitskäfig und Schalensitz mit 6-Punkt-Gurten 1.320 kg, gut 50 Kilogramm weniger als ein GTS.