Porsche 911 Carrera S und 4S bekommen mehr Leistung und eine Titan-Abgasanlage mit Klappensteuerung.
So ein Porsche 911 Carrera S ist schon im serienmäßigen Zustand nicht von schlechten Eltern. Der drei Liter große Sechszylinder-Boxermotor leistet immerhin 450 PS. Es gibt aber Menschen, denen das nicht genug ist – und die trotzdem keines der anderen 911-Modelle „von der Stange“ kaufen wollen.
Denen – und Besitzer des 911 mit nachträglichem Leistungshunger- hilft jetzt Porsche-Tuner Techart. Mit einem neuen Steuergerät wird die Leistung des 911 Carrera S und des Allradmodells 4S um 60 auf 510 PS gesteigert, das maximale Drehmoment steigt um 80 auf 610 Newtonmeter.
In 3,2 Sekunden auf 100 km/h
Die Verbesserung der Fahrleistungen sind marginal und eher für das Ego als spürbar: Die Zeit für die Beschleunigung von null auf 100 km/h verkürzt sich bei einem Porsche 911 Carrera 4S mit Sport Chrono-Paket um 0,2 auf 3,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit steigt um acht auf 314 km/h.
Das Sport Chrono – Paket ist Voraussetzung für das Motortuning. Die Leistungssteigerung wird nämlich nur in den Fahrmodi Sport und Sport+ aktiv, im Normalmodus bleibt der 911 auf Serienstand. Auch wenn der „Wet Mode“ Nässe erkennt, wird die zusätzliche Kraft zurückgenommen.
Auch am Heck und damit nah am Boxermotor kann man zudem eine Titan-Abgasanlage mit Klappensteuerung montieren lassen. Sie soll im Vergleich zum serienmäßigen Edelstahl-Bauteil 40 Prozent Gewicht sparen. Die Klappensteuerung wird nicht nur über den Fahrmodus gesteuert, sie soll auch vom Fahrer verwaltet werden können.
Den Abschluss dafür, und auch für die serienmäßige Sportabgasanlage von Porsche, bieten Endrohrblenden in Kohlefaser, die in matt oder hochglänzender Ausführung angeboten werden. Preise für das Tuningprogramm nennt Techart noch nicht, sie dürften Kunden auf Anfrage mitgeteilt werden. Eine gewisse Solvenz ist bei Fahrern eines Porsche 911 ja aber eh´ vorausgesetzt.
Im Video: Porsche 911 (992) Carrera S