Porsche 911 Carrera (992) Neue Basis mit 385 PS

65 PS weniger Leistung und über 15.000 günstiger als der 911 Carrera S.

Ein halbes Jahr nach dem Start der aktuellen 911-Baureihe mit dem internen Kürzel 992 schiebt Porsche die Basismodelle nach. Unterhalb des Porsche 911 Carrera S mit 450 PS, den es mit Heck- und Allradantrieb gibt, steht jetzt der 911 Carrera in der Preisliste.

Die Vokabel Basismodell wird dem Sportwagen nicht ganz gerecht. Mit 283 kW / 385 PS (15 PS mehr als beim 991) ist auch er durchaus potent. Kleinere Turbolader als beim S-Modell reduzieren die Leistung des Sechszylinder-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 293 km/h bleibt der 911 Carrera unter der 300er-Marke, das Cabrio fährt maximal 291 km/h schnell. Nullhundert wird in 4,2 Sekunden beim Coupé und in 4,4 Sekunden beim Cabrio (mit Sport Chrono-Paket 4,0 bzw. 4,2 Sekunden) erledigt.

Den optischen Unterschied zum Carrera S besorgen kleinere Serienräder (235/40 ZR19 vorne, 295/35 ZR20 hinten, schwarz lackierte Bremssättel und andere Endrohre für die Abgasanlage. Interessant: Den auf NEFZ zurückgerechneten Normverbrauch gibt Porsche beim 385 PS-Modell leicht höher an als beim S mit 450 PS: 9,0 Liter / 100 km beim Coupé und 9,2 Liter / 100 km beim Cabrio (911 Carrera S: 8,9 bzw. 9,1 Liter).

Der Grundpreis des Porsche 911 Carrera liegt bei 104.655 Euro für das Coupé, mit Stoffdach werden 118.935 Euro fällig. Der Preisabstand zum 911 Carrera S beträgt 15.470 Euro. Bald wird es auch wieder einen Carrera 4 mit Allradantrieb geben.

Im Video: Der Porsche 911 Carrera S (992)

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller