Porsche bringt eine gewichtsoptimierte Version des Einstiegs-911er.
13 unterschiedliche Modelle listet die Preisliste für den Porsche 911 mittlerweile auf, wenn man die jeweiligen Cabrio-Versionen dazu zählt, sind es 21 verschiedene Facetten von Porsches mentalem Kernmodell (das in den Absatzzahlen längst von den SUV Macan und Cayenne überholt wurde). Genug? Nicht für Porsche.
Zum Ende der Laufzeit bekommt die aktuelle 911er-Generation nochmal Zuwachs in Form des 911 Carrera T. Der Buchstabe steht für „Touring“ und ziert das Heck einer reduzierten, puristischen Version: Heckantrieb und manuelles Schaltgetriebe treffen auf den 370 PS starken Sechszylinder des 911 Basismodells.
Den Unterschied machen ein kürzer übersetztes Getriebe und eine mechanische Quersperre. Die Scheiben im Fond und die Heckscheibe sind aus leichterem Glas gefertigt, außerdem fehlen die Rücksitze und ein paar Kilo Dämmmaterial. Das Infotainmentsystem fliegt auf Wunsch ebenfalls heraus. Dann wiegt der Porsche 991 Carrera T 20 Kilogramm weniger als der 911 Carrera, ringt 1.425 kg auf die Waage.
Optional ist für den T eine Hinterachslenkung zu haben, ab Werk kommt er dagegen mit einem um 20 Millimeter tiefergelegten Fahrwerk samt aktiver Dämpfer. Im Innenraum tragen die Sitze Stoffmittelbahnen.
![Porsche 911 Carrera T Premiere Preis Leistung
Ab Januar 2018 ist der Porsche 911 Carrera T für 107.553 Euro zu haben. Ein deutlicher Mehrpreis gegenüber dem 911 Carrera für 97.914 Euro. Aber dem potenziellen Käufer ist es das für die richtige Portion „Ah“ und „Oh“ am Stammtisch der Zahnärzte, Rechtsanwälte und Architekten gewiss Wert.