Porsche Cayenne E-Hybrid Plug-in Hybrid ab 89.822 Euro.

Ab sofort ist der neue Porsche Cayenne auch mit Stromanschluss erhältlich.

Porsche erweitert die Cayenne-Palette mit einem Plug-in Hybriden. Er heißt Cayenne E-Hybrid und ist ab sofort als vierte Modellvariante bestellbar.

Der Antrieb des Porsche Cayenne E-Hybrid entspricht der Rezeptur im elektrifizierten Panamera. Ein Dreiliter-V6-Benziner mit 250 kW / 240 PS und ein 100 kW (136 PS) starker Elektromotor sorgen für eine Systemleistung von 340 kW / 462 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 700 Newtonmeter und steht, dem Elektroboost sei Dank, schon kurz über der Leerlaufdrehzahl zur Verfügung.

Porsche Cayenne E-Hybrid Preis

In 5,0 Sekunden beschleunigt der Cayenne E-Hybrid auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 253 Stundenkilometern. Rein elektrisch sind 135 km/h drin, dann schmilzt aber die gestromerte Reichweite von 44 Kilometern.

Porsche gibt noch Verbrauchswerte nach dem veralteten NEFZ-Verfahren an. Je nach Radgröße diktiert diese Norm 3,2 bis 3,4 Liter Supersprit und 20,6 – 20,9 kWh Strom auf 100 Kilometer in das Datenblatt. Der Lithium-Ionen-Akku speichert bis zu 14,1 kWh Strom, beim Vorgänger betrug die Speicherkapazität 10,8 kWh. Je nach Ladeanschluss benötigt der Porsche Cayenne E-Hybrid zwischen 2,3 Stunden (7,2 kW-Lader, 230V-Anschluss mit 32 Ampere) und 7,8 Stunden (230V mit 10 Ampere) für eine komplette Batterieladung.

Neben der rein elektrischen Fortbewegung kann der Elektromotor auch als Booster verwendet werden, um beispielsweise bei Überholmanövern eine höhere Leistung abzurufen. Auch das Wiederaufladen der Akkus während der Fahrt kann hier beeinflusst werden. Im Fahrmodus „Sport Plus“ wird schnellstmöglich nachgeladen, um bald wieder Energie für das Boosten zu haben. Das schlägt sich dann natürlich in einem höheren Benzinverbrauch nieder.

Der Porsche Cayenne E-Hybrid kostet 89.822 Euro. Damit ist er etwas günstiger als der Cayenne S, der 91.964 Euro kostet. Dessen V6 leistet 440 PS und bietet annähernd die gleichen Fahrleistungen (Beschleunigung 0-100 km/h 5,2 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 265 Stundenkilometer).

Porsche Cayenne E-Hybrid Preis

Auch beim Panamera ist der E-Hybrid günstiger als der für viele Kunden vergleichbare Panamera 4S, hier beträgt die Differenz zugunsten des Plug-in Hybrids sogar fast 6.000 Euro in den jeweiligen Grundausstattungen. Als neue Ausstattungsoptionen ziehen mit dem Marktstart des E-Hybrid ein Head-up Display (noch kein Preis), Massagesitze (3.022,60 Euro mit Sitzheizung) und 22-Zoll-Leichtmetallfelgen (auch noch nicht anwählbar) in die Cayenne-Preisliste ein.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller