Porsche Macan Jetzt mit Vierzylinder

Nach dem 718 kommt nun der Macan auch mit Vierzylinder-Motor.

Porsche Macan

Das ist ja ziemlich gut gegangen. Mit dem 718 Boxster dreht sich der neue kleine Roadster aktuell noch im Genfer Scheinwerferlicht und wirft den Porsche-Kunden ihren ersten Vierzylinder der Neuzeit vor. Und die schreien gar nicht auf!

Also geht es weiter im Programm, und diesmal heißt es aber wirklich: Willkommen im Mainstream. Bisher nur in China angeboten, kommt jetzt der Macan ohne „S“ auch im Heimatland der ehemaligen Sportwagenschmiede auf den Markt. Dafür aber mit neuer Antriebskonfiguration im Vergleich zum Asienmodell.

Porsche Macan

Den Macan befeuert ein Zweilter-Turbobenziner mit 185 kW / 252 PS. Kommt Euch das irgendwie bekannt vor? Richtig gelegen – das Ding kann man mit diesen Eckwerten auch im Audi A4 kaufen. Ebenso im größeren A6. Auch das maximale Drehmoment von 370 Hm zwischen 1.600 und 4.500 U/Min stimmt mit den Audis überein. Maximal 229 km/h soll der Schwaben-SUV mit dem Einstiegsmotor laufen, die Disziplin Nullhundert hat er in 6,7 Sekunden geschafft; mit optionalem SportChrono-Paket werden davon nochmal 0,2 Sekunden abgezogen.

Porsche Macan

Das interessiert die Zahnarztgattin aber nicht, die mit ihrem Macan morgens die Kinder abgibt und nach dem Yoga im Biosupermarkt vorbeischaut. Da muss es kein Dreiliter-Sechszylinder im MAcan S oder Diesel S sein. Ein paar Kassenpatienten kann der Gatte dann auch noch in die Sprechstunde einladen, denn mit dem Basis-Macan spart er für seine Holde mal eben 5.474 Euro Eintiegspreis: (55.669 Euro für den Macan, 61.143 Euro für den Macan S, der aber besser ausgestattet ist.

Der Basis-Macan ist ab sofort bestellbar und wird ab Juni ausgeliefert.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller