Porsche Panamera K.I.T.T., bitte kommen!

Der neue Porsche Panamera zeigt Flügelakrobatik.

Wenn der neue Porsche Panamera auf der Autobahn seinen Heckflügel ausfährt, wird das eine Show. Beim Vorgänger gab es das System auch schon, nur wirkt das Geklappte beim schlankeren Nachfolger deutlich präsenter. Das Ding fährt nicht nur nach oben, die einzelnen Elemente sortieren sich auch in die Breite. Die Dachpartie des ersten Mercedes SLK strippte nicht weniger eindrucksvoll. German (Over?)-Engineering eben.

Porsche Panamera

Das Ganze erinnert ein bisschen an die 1980er TV-Serie Knight Rider. In der 2. Staffel verwandelte sich der schwarze Pontiac Firebird Trans Am K.I.T.T. im superschnellen „Super Pursuit Mode“ in ein verspoilertes Etwas.

Porsche Panamera

Aber zurück zum Thema. Nach 150.000 verkauften Limousinen der ersten Generation hat Porsche jetzt den neuen Panamera vorgestellt. Die ehemalige Sportwagenmarke, aktuell auf dem Weg zum Premium-Vollsortimenter, hat das Modell gekonnt weiter entwickelt.

Der neue Panamera sieht drahtiger aus als der Vorgänger, das sehr voluminöse Heck wurde deutlich flacher. Gleichzeit lässt das genügend Raum für, Achtung, ich benutze das Wort: Kombi!

Ein Panamera mit höherem Heck wurde bereits als hinreißend schöne Studie namens Sport Turismo gezeigt und ist mittlerweile offiziell bestätigt worden. Er wird die Technik von der Limousine übernehmen. Die startet als Panamera 4S mit 2,9 Liter großem V6-Biturbo mit 440 PS und als Panamera Turbo mit 550 PS aus einem 4,0 Liter großen Biturbo-V8. Damit soll der Panamera mit Sport-Chrono-Paket in 3,6 Sekunden auf 100 km/h zu wuchten sein, maximal ist er 306 km/h schnell. Der neue Achtzylinder-Diesel stemmt 422 PS auf die Kurbelwelle. Alle Versionen kommen ab Werk mit Allradantrieb und Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe.

Porsche Panamera

Lautlos fahren, das konnte K.I.T.T. bei Bedarf auch. Und auch hier eifert ihm der Panamera nach, zumindest auf kurzen Strecken. Gleich zwei Hybrid-Modelle sind während des Premierenabends angekündigt worden.

Porsche Panamera

Der neue Panamera ist ab sofort bestellbar und steht ab 5. November 2016 in den Showrooms.
Die Preise:
Panamera 4S: 113.027 Euro
Panamera Turbo: 153.011 Euro
Panamera 4S Diesel: 116.954 Euro

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller