Renault Espace (2023) Das kostet der neue Espace

Der Renault Espace ist ein verlängerter Austral mit bis zu sieben Sitzen. Die Preise beginnen bei 43.500 Euro.

Renault bringt den Namen Espace zurück. Die Bezeichnung, die 1984 den Van auch in Europa populär machte, wird künftig von einem fünf- oder siebensitzigen SUV getragen.

Die Basis für den neuen Espace stellt der ebenfalls noch frische Austral. Er basiert auf der CMF-CD-Plattform der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz. Das macht den Renault Espace zum Bruder von Mitsubishi Outlander (als Plug-in Hybrid ab 2024 auch bei uns) und Nissan X-Trail .

21 cm länger als der Austral

Optisch entspricht der Espace bis zu B-Säule dem Austral. Das Dach zieht sich länger über die Karosserie, deren Format im Vergleich zum Austral um 21 Zentimeter auf 4,72 Meter vergrößert wurde. Der bisherige Espace war 14 Zentimeter länger als die neue Generation.

Mit knapp 1,65 Metern ist der Espace zudem um fast drei Zentimeter höher als sein kürzerer Bruder. An der steilen Heckklappe trägt das neue Topmodell der französischen Marke breite, geteilte LED-Rückleuchten.

Nur als Vollhybrid

Renault Espace 2023 SUV Fotos Preis Austral Vergleich

Zum Marktstart wird der Renault Espace ausschließlich als Vollhybrid angeboten, die Systemleistung des Antriebs mit Dreizylinder-Benziner und zwei Elektromotoren wird mit 146 kW / 199 PS angegeben. Für die Kraftverteilung ist das markentypische Multi-Mode-Getriebe zuständig. Der WLTP-Normverbrauch soll bei 4,7 Litern auf 100 Kilometern und damit auf dem Niveau des Austral mit gleichem Motorkonzept liegen.

Wie dieser ist der neue Espace ausschließlich mit Frontantrieb zu haben. Unter dem Namen 4Control Advanced wird als Option eine Allradlenkung angeboten.

Drei Ausstattungslinien wird es geben: Techno, Iconic und Esprit Alpine als dynamisch auftretende Variante. Die Radgrößen liegen, ausstattungsabhängig, bei 19 und 20 Zoll.

Die zweite Sitzreihe ist um 22 Zentimeter in der Länge verschiebbar. Über die neigungsverstellbare Lehne gelangt man auf die Sitze sechs und sieben. Sie dürften, den Fotos nach zu urteilen, eher für Kinder geeignet sein. 159 Liter Kofferraum stehen bei voller Bestuhlung zur Verfügung, als Fünfsitzer mit nach vorne geschobener Fondbank schluckt der Espace 777 Liter. Maximal passen 1.818 Liter Ladung ins Auto, alle Fondplätze verschwinden für eine ebene Fläche im Boden.

Im Video: Renault Austral Hybrid

Das Cockpit und das Infotainmentsystem auf Basis von Googles Android Automotive übernimmt der Renault Espace vom Austral. Im Test konnten Bedienung und Menüstruktur überzeugen.

Produziert wird der Renault Espace in Spanien. Die Preise starten bei der - ab Juni lieferbaren Ausstattungslinie Techno ab 43.500 Euro. Damit liegt der Espace 2.550 Euro über dem vergleichbaren Austral (40.950 Euro, Stand April 2023). Als Esprit Alpine wird es den Renault Espace ab 46.300 Euro (Austral 41.950 Euro, also 4.350 Euro Aufpreis), als Iconic ab 48.300 Euro (Aufpreis ebenfalls 4.350 Euro) geben.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (4), Bernd Conrad (3)