Sondermodell zum Abschied des Hot Hatch: Der Renault Megane R.S. Ultime
Innerhalb der Markengruppe von Renault wird die Marke Alpine in Zukunft für Sportwagen zuständig sein. Zum Abschied der bislang verwendeten Bezeichnung Renault Sport, und auch als letzter Hot Hatch mit Verbrenner, fährt das Sondermodell Megane R.S. Ultime vor. Es löst die beiden bisher angebotenen Modellvarianten R.S. und R.S. Trophy ab.
Limitierte Stückzahl
Die Auflage des letzten Sport-Megane mit aufgeladenem Vierzylinder unter der Haube wird auf 1.976 Exemplare begrenzt. Diese Zahl ist eine Reminiszenz an das Gründungsjahr von Renault Sport (1976). Die Seriennummer jedes Autos wird auf einer Plakette in der Mittelkonsole gezeigt.
Der Renault Megane R.S. Ultime trägt mattschwarze Grafik-Sticker auf der Karosserie, deren Lackierung man in einer von vier Farben (Schwarz, Weiß, Gelb, Orange) wählen kann. Im vorderen Stoßfänger prangt ein Ultime-Schriftzug. Prägnant sind auch die LED-Leuchten im vorderen Stoßfänger, die an eine Zielflagge erinnern sollen. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Recaro-Sportsitzen mit Alcantara-Bezügen und R.S.-Stickerei Platz. Außerdem werden in das Sondermodell spezielle Einstiegsleisten geklebt.
Die 19-Zoll-Felgen stecken in Semis-Slicks von Bridgestone (Potenza S007). Das Dynamik-Paket mit roten Sätteln der Brembo-Bremse und Allradlenkung (4Control) ist serienmäßig. Unverändert bleibt der Motor des Fronttrieblers. Der 1,8 Liter große Benziner leistet 300 PS und bringt es auf ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmeter. Sie werden von einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verwaltet. In 5,7 Sekunden beschleunigt der Hot Hatch auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h.
Der Preis des Abschiedsmodells ist noch nicht bekannt. Der reguläre Megane R.S. kostete zuletzt ab 43.600 Euro. Die Sportmarke Alpine wird aktuell beim neuen Renault Austral als Ausstattungslinie „Esprit Alpine“ eingeführt.
Im Video: Renault Austral Esprit Alpine