Trafic, Goelette und Estafette fahren ab 2026 auf einer elektrischen Skateboard-Plattform vor.
Renault bringt ab 2026 eine neue Generation elektrisch angetriebener Nutzfahrzeuge auf den Markt. Dabei greift die Marke auf Entwicklungen von Flexis zurück. Dieses Unternehmen ist ein Joint Venture von Renault mit dem Lkw-Hersteller Volvo Group (dem auch Renault Trucks gehört, nicht zu verwechseln mit dem Pkw-Produzenten Volvo Cars) und dem Logistiker CMA-CGM.
Kooperation mit Volvo
Flexis hat vor einigen Tagen die Elektro-Transporter als Prototypen unter eigener Flagge vorgestellt, jetzt zieht Renault nach. Die Aufgabenverteilung scheint klar umrissen: Flexis arbeitet direkt mit Großkunden wie Spediteuren und internationalen Logistikern zusammen, um die Fahrzeuge mitsamt spezifischer Softwarelösungen auszuliefern. Zusätzlich bietet Renault die Modelle als bereits etablierte Marke über seine Händlernetz an und frischt damit gleichzeitig sein Angebot auf.
Ampere, die Renault-Tochter für Elektroantriebe und -fahrzeuge, entwickelt die modulare Skateboard-Architektur, die unterschiedliche Aufbauten erlaubt. 800-Volt-Technologie soll schnelles Laden und damit kurze Standzeiten ermöglichen, je nach Akku-Paket wird mit Reichweiten von bis zu 450 Kilometern kalkuliert. Die Entwicklung als „Software Defined Vehicle“ (SDV) erlaubt es, für jeden Einsatzzweck spezielle Fahrzeuge zu konfigurieren. Die Produktion soll im Renault-Werk Sandouville erfolgen.
Renault Trafic

Im Segment der leichten Nutzfahrzeuge mit rund einer Tonne Nutzlast, also als Mitbewerber zu Ford Transit Custom, VW Transporter und Mercedes-Benz Vito, tritt der neue Trafic E-Tech Electric an. Der Name ist bekannt, über drei Modellgenerationen hat Renault seit dem Jahr 1980 bereits 2,5 Millionen Trafic verkauft. Das Design entspricht der Flexis-Studie. In der Leiste unter der Windschutzscheibe steckt ein illuminiertes Renault-Logo zwischen LED-Elementen für das Tagfahrlicht. Die Hauptscheinwerfer sind weiter unten im Stoßfänger platziert. Mit einer Höhe von weniger als 1,90 Metern soll der neue Renault Trafic E-Tech Electric nochmals flacher ausfallen als die aktuelle Generation und soll damit voll tiefgeragentauglich sein.
Mit dem Renault Goelette E-Tech Electric wird eine traditionelle Modellbezeichnung, die Renault bereits ab 1956 verwendet hatte, wiederbelebt. Bei ihm handelt es sich um ein Derivat des neuen Trafic, der als Kipper, mit Kastenaufbau oder als Fahrgestell für eine Vielzahl branchenspezifischer Lösungen angeboten werden soll. Die Skateboard-Plattform erleichtert dabei die Adaption des Basisfahrzeugs – auch als Basis für ein teilintegriertes Wohnmobil mit Elektroantrieb kann man sich den Goelette gut vorstellen.
Renault Goelette

Dritter im Bunde ist die der Renault Estafette E-Tech Electric. Auch hier wird ein alter Name bemüht, adaptiert vom ikonischen Renault-Kastenwagen aus den 1960er-Jahren, der bis 1980 gebaut wurde. Die Designstudie der Neuauflage hat Renault bereits auf der IAA Transportation und der Messe Mondial de l´Auto in Paris im Herbst 2024 gezeigt (siehe Video).
Renault Estafette

Der elektrische Renault Estafette ist vor allem für den Liefer- und Verteilerverkehr im urbanen Raum und den Einsatz in der KEP-Brance (Kurier, Express, Paket) konzipiert. Die Höhe von 2,60 Metern erlaubt eine arbeitsfreundliche Stehhöhe im Innenraum, beispielsweise bei der Auslieferung von Postsendungen. Im Vergleich zur Studie aus 2024 wird der serienmäßige Estafette aber größer. Die Karosserie des Kastenwagens ist 5,27 Meter lang und 1,92 Meter breit (Concept Car: 4,91 Meter und 1,86 Meter). Schmale A-Säulen und eine großzügige Verglasung helfen bei der Rundumsicht im Stadtverkehr. Ob und wie sich das Interieur von dem der Studie unterscheidet, ist noch nicht bekannt.
2026 soll mit der Produktion der drei neuen Transporter begonnen werden, die dann als Flexis und Renault verkauft werden. Ob auch die Werkstätten im Netz von Volvo Trucks Wartungen und Reparaturen übernehmen, ist unklar – erscheint aber logisch. Einzelheiten zu den technischen Daten sollen in den kommenden Monaten verraten werden.
Fazit

Flexis, das Joint Venture von Renault, Volvo Group und CMA-CGM, wird sichtbar. Drei neue Elektro-Transporter gehen 2026 an den Start. Neben dem direkten Vertrieb an Groß- und Flottenkunden über Flexis kümmert sich Renault um die Vermarktung der Modelle, setzt dabei auf die bekannten Namen Trafic, Goelette und Estafette.
Video: Renault Estafette Concept in Paris (Anfang und Ende)