Skoda Kodiaq Online-Dienste SUV für die Datenautobahn

Der Skoda Kodiaq vernetzt sich mit seiner Umwelt. Und der Werkstatt.

Mit dem Kodiaq möchte Skoda seinen Kunden nicht nur neue Offroadmöglichkeiten bieten – wobei das Geklettere meist mit dem Erklimmen des höher montierten Fahrersitzes erledigt sein wird. Der Kodiaq soll seinen Besitzer auf in der digitalen Welt weiter voranbringen.

Skoda Kodiaq Online-Dienste

Vielfahrer werden „Infotainment Online“ zu schätzen wissen, das mit jedem Kodiaq kommt, der eines der beiden Navigationssysteme verbaut hat. Hier ist die Echtzeit-Verkehrsinformation samt Empfehlungen für Ausweichrouten enthalten. Google Earth und Google Street View sind auch mit dabei, aber eher eine schöne Spielerei als wirklich zielführend.

Unabhängig vom Infotainmentsystem kommen alle Kodiaq ab der zweiten Ausstattungslinie Ambition mit einer fest verbauten SIM-Karte zum Kunden. Unter dem Begriff „Care Connect“ gibt es einen automatischen Notruf bei einem Unfall – der aber auch z.B. vom Beifahrer per Tastendruck manuell ausgelöst werden kann – und eine Kontaktmöglichkeit des Händlers bei anstehenden Serviceterminen – weil das Auto natürlich seinen Bedarf nach Pflege unter dem Markenlogo online mitteilt.

Damit man auch für „Care Connect“ noch einen Kundennutzen aus dem Hut zaubert, nutzt dieser Baustein die Fahrzeugdaten, um in einer App für den Besitzer die Tankfüllung und andere Parameter anzeigen zu können. Interessanter ist die Anzeige der Parkposition des Autos, wenn man morgens in der Blockhütte aufwacht und nicht mehr weiß, hinter welchem Hügel im Dickicht der SUV festgefahren wurde.

Skoda Kodiaq Online-Dienste

Für die Serviceerinnerung kann Skoda natürlich kein Geld vom Kunden verlangen, auch der Notruf bleibt 13 Jahre ab Erstzulassung kostenfrei, die anderen Dienste nur im ersten Jahr. Wobei hier gilt: Wer eines der Businesspakete nimmt, die neben dem Navi weitere Ausstattung umfassen, hat „Infotainment Online“ für drei Jahre mit dabei.

Nett, das zu haben. Aber vor allem für den Hersteller Verkaufsargumente, im Zeitalter von Apple Car Play und Android Auto (mit Google Maps) noch festeingebaute Navigationssysteme zu verkaufen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller