Skoda Octavia Motoren Ausgedünnte Menükarte

Skoda bietet den Octavia im neuen Modelljahr mit drei Motoren an.

Ein komplexes Modellangebot wie das des weit verzweigten Volkswagen-Konzerns auf die neue WLTP-Abgasnorm umzustellen, ist eine Herausforderung. Das es aber so lange dauert, verwundert doch. Zuerst werden die Bestseller startklar gemacht und hier die meistgefragten Modelle. Das erklärt, warum Skoda mit den schönen Worten „durchgehend neue Motoren nach Abgasnorm 6d-Temp“, das Modellangebot des Octavia zumindest vorübergehend stark ausdünnt.

Der Skoda Octavia ist im Modelljahr 2019 aktuell mit zwei Benzinern und einem Diesel lieferbar. Der 1.0 TSI mit 115 PS und der 1.5 TSI mit 150 PS erhalten beide einen Partikelfilter. Der Benziner-Einstiegspreis liegt bei 23.890 Euro. Die Preiserhöhung liegt daran, dass der kleine Benziner aktuell nur mit 7-Gang-DSG und nur ab der zweiten Ausstattungslinie Ambition zu haben ist. Der 1.5 TSI mit Zylinderabschaltung ist mit manuellem Sechsganggetriebe ab 24.430 Euro oder mit Doppelkupplung ab 26.230 Euro (jeweils Ambition) zu haben.

Günstigster Octavia ist der 1.6 TDI mit 115 PS und Schaltgetriebe im Basismodell Active. Diese Kombination kostet ab 22.860 Euro. Der Octavia Combi ist wie bisher je 700 Euro teurer.

Alle Skoda Octavia ab Active haben künftig in 4,2 Zoll großes Bordcomputer-Display im Kombiinstrument. Für die Linien Ambition und Style gibt es ein neues 17-Zoll-Leichtmetallrad. Das noble Topmodell Octavia L&K hat künftig die Fahrprofilauswahl (DCC als Option für 850 Euro) und einen dritten Schlüssel (warum auch immer) serienmäßig, beim L&K Combi lässt sich die elektrische Heckklappe optional per Fußbewegung öffnen.

Im Octavia Style und Octavia L&K ist jetzt auch das Virtual Cockpit (digitale Instrumente) zu haben. Es kostet im 390 Euro, ist im L&K als Einzeloption und im Style in Verbindung mit dem großen Navigationssystem oder einem Assistenzpaket verfügbar.
Das Sondermodell Skoda Octavia Clever bietet laut Skoda unter anderem mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik und Telefonfreisprecheinrichtung mit dem größeren Radio namens Bolero einen Preisvorteil von bis zu 2.555 Euro. Bei ihm ist auch eine Anschlussgarantie für das dritte Jahr nach Erstzulassung bis maximal 50.000 Kilometer enthalten.

Wann Skoda die stärkeren 2.0 TDI mit 150 und 184 PS wieder anbietet und wann der 2.0 TSI mit 190 PS als Nachfolger des 1.8 TSI kommt, ist aktuell noch nicht bekannt. Auch die RS-Modelle sowie der Octavia Scout sind zurzeit nicht bestellbar.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller