Skoda Octavia Produktionsjubiläum Bestseller im Schwitzkasten

Skoda feiert sechs Millionen Octavia.

Heute ist bei Skoda im tschechischen Mladá Boleslav ein ganz besonderer Octavia vom Band gerollt: die grüne RS-Limousine ist der sechsmillionste Octavia.

Skoda Octavia Produktionsjubiläum

In diese Zahl zählt Skoda auch die erste Octavia-Generation hinein, die von 1959 bis 1971 365.400 mal gebaut wurde. 1996 kam mit dem Octavia I der erste Skoda unter VW-Regie auf den Markt, er wurde gleich zum Erfolgsmodell. Bis 2010 liefen 1.442.100 Autos dieser Generation vom Montageband.

Die zweite Octavia-Generation der Neuzeit, die von 2004 bis 2013 angeboten wurde (den Octavia I gab es sechs Jahre lang parallel weiter), kommt auf 2.604.100 Exemplare.

Skoda Octavia Produktionsjubiläum

Ob das der aktuelle Octavia, seit 2013 im Angebot und dieses Jahr mit Vieraugengesicht aufgefrischt, reißen wird? Er kommt aktuell auf 1.588.400 Autos und wird natürlich noch einige Zeit gebaut, nach aktuellem Kenntnisstand wohl noch ca. zwei Jahre.

Der Bestseller der Marke wird aber gehörig in die Zange genommen. Von oben buhlt der Kodiaq um Kunden und im Herbst kommt das kompakte SUV-Modell Karoq auf den Markt, der sicherlich auch viele Octavia-Kunden ansprechen wird. Noch ist der Octavia die mit Abstand bestverkaufte Modelreihe im Skoda-Programm. 2016 entfielen über 40% aller Auslieferungen der Marke auf ihn. Auch in China ist er sehr erfolgreich. In Skodas größtem Einzelmarkt setzen aber auch die SUV zum Sturm an.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller