Skoda Scala 2019 Der neue Skoda heißt Scala

Nach einer Studie und Skizzen verrät Skoda jetzt den Namen des Rapid-Nachfolgers.

Dass Skoda den Rapid im kommenden Jahr durch ein neues Kompaktmodell auf Basis des MQB A0 ablöst, ist kein Geheimnis mehr. Nur der Name wurde bisher noch nicht verraten. Bis jetzt.

Der neue Skoda wird Scala heißen. Das gab die tschechische Marke heute bekannt. Das Wort stammt aus der lateinischen Sprache und bedeutet „Treppe“ oder „Leiter“. Der Name soll also einen deutlichen Schritt nach oben verkörpern, den die neue Baureihe in der Kompaktklasse machen wird.

Skoda-Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier sagt: „Mit dem neuen Skoda Scala schlagen wir ein neues Kapitel in der Kompaktklasse von Skoda auf. Er ist eine komplette Neuentwicklung, die in dieser Klasse Standards in Sachen Technologie, Sicherheit und Design setzt. Wir sind davon überzeugt, dass der Scala die besten Chancen hat, das A-Segment für Skoda neu zu definieren.“

Auf dem Pariser Salon zeigte die Studie Vision RS bereits einen Ausblick auf das neue Design. Hier war auch schon der große Skoda-Schriftzug am Heck zu sehen.

Im Dezember wird Skoda den Scala erstmals zeigen, die Markteinführung dürfte im Frühsommer 2019 erfolgen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller