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Ab Mai, mit dem traditionellen Modelljahreswechsel im Volkswagen-Konzern, wird der Skoda Superb SportLine bestellbar sein.
Viele Kunden warten auf die fünfte Ausstattungsversion des großen Tschechen, seit sie auf der IAA im September 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
Unsere Vorstellung von der IAA findet Ihr hier. Jetzt gibt es weitere Details zum Superb SportLine, die wir Euch nicht vorenthalten wollen:
Exterieur
Serienmäßig sind 18-Zoll Leichtmetallfelgen „Zenith“ in grau. Optional gibt es 19-Zoll Felgen im neuen Design „Vega“, die glanzgedreht sind und als Bi-Color-Felgen (grau/silber) ausgeführt sind. Die Räder drehen sich am Sportfahrwerk, das den Superb 1,5 Zentimeter näher an die Straße bringt. Gegen Aufpreis wird als die dynamischen Dämpfer namens DCC geben.
Die SportLine verzichtet fast komplett auf Chrom. Der Kühlergrillrahmen und der untere Lufteinlass sind wie die Fensterrahmen hochglänzend schwarz. Auch die Dachreling beim Combi Außenspiegelkappen tragen diese Farbe, das entspricht also dem „Black Paket“ beim Octavia RS. Lediglich am Heck spannt sich im Stoßfänger eine horizontale Chromleiste. Die Limousine trägt eine ebenfalls schwarz lackierte Abrissleiste auf dem Kofferraumdeckel.
Die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe sind ab Werk abgedunkelt.
Interieur
Ein schwarzer Dachhimmel spannt sich über den mit Alcantara ausgekleideten Innenraum, Fahrer und Beifahrer sitzen auf den bekannt bequemen Sportsitzen des Octavia RS.
Richtungswechsel erfolgen mit dem abgeflachten Dreispeichenlenkrad aus dem Octavia RS, hier mit silbernen Einlagen. Bei DSG fehlen natürlich die Schaltpaddels am Lenkrad nicht.
Im Infotainment kann man sich den „Performance Monitor“ anzeigen lassen, der Information zur Temperatur von Kühlwasser und Öl gibt sowie die Fliehkräfte (g) anzeigt. Bestimmt sehr wichtig bei einer Reiselimousine.Der Superb SportLine hat das Ambientelicht an Bord. Neben den Farben Weiß, Blau und Grün kann exklusiv in der Sportversion auch eine rote Beleuchtung ausgewählt werden.
Technik
Wie schon beschrieben wird der Superb SportLine mit allen Motorisierungen außer den Basismodellen 1,6 TDI (120 PS) und 1,4 TSI (125 PS) lieferbar sein. Wer auf den 240 PS TDI aus dem Passat hofft, sollte sich lieber darauf gefasst machen, enttäuscht zu werden. Die SportLine ist bewusst kein sportliches Modell wie es eben der Octavia RS im Vergleich zu seinen Brüdern ist, sondern schlicht eine dynamischer gestrickte Ausstattungsvariante.