Skoda SUV Coupe SUV-Coupé offiziell bestätigt.

.

Skoda

Es ist ein Nebensatz in einer Pressemeldung über Skoda-Investments und Pläne in China. Dort wird im ersten Halbjahr 2017 das neue SUV-Modell eingeführt, dass auf der Studie Vision S basiert und wir im Herbst das erste Mal im Serientrimm sehen.

„Im Rahmen der SUV-Offensive befindet sich bereits eine weitere Karosserievariante des großen Skoda-SUV in der Entwicklung“, heißt es in der Meldung. Nach den Gerüchten und Mutmaßungen ist damit also sicher – auch ein Hersteller mit pragmatischem Ansatz kann sich dem Zeitgeist nicht entziehen. Vor allem auch der SUV-Trend in Skodas größtem Einzelmarkt China macht diese neuen Fahrzeuge möglich. Oder nötig? Angaben zum Zeitpunkt der Markteinführung macht Skoda nicht, ich rechne nicht vor 2018 mit diesem Derivat.

Außerdem wird es erstmals einen Skoda speziell für den chinesischen Markt geben. Die Tschechen kündigen hierfür ein Cross Over Utility Vehicle (CUV) an. Was kann man den noch in die Nische zwischen Octavia Scout und einem Vision S / Vision S Coupé stopfen? Oder wird das ein kleineres Modell, wie auch Seat und VW es planen? Wir sind gespannt

Mehr als ein Viertel aller Skoda werden in China verkauft. Im Jahr 2015 kamen dort 281.700 Autos mit dem geflügelten Pfeil das erste Mal auf die Straße.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller