Subaru WRX STI Ende 2018 Zielgerade

Auch bei uns wird der Subaru WRX STI eingestellt.

Vor kurzem hat Subaru in England mit der Swansong Final Edition das Ende des WRX STI auf der Insel offiziell eingeläutet, jetzt gibt auch Subaru Deutschland das absehbare Ende der Modellreihe bekannt.

Subaru WRX STI Ende 2018 Verkaufszahlen

Im Frühsommer 2018 wird nach Unternehmensangaben die Produktion für den europäischen Markt eingestellt. Importeur und Händler der Marke haben aber noch ausreichend Autos vorbestellt, um den Vertrieb bis Ende 2018 sicherzustellen. Aktuell kostet der 300 PS starke Allradler ab 44.500 Euro.

Für das Image von Subaru spielte der WRX STI seit der Premiere des Ursprungsmodells im Jahr 2001 stets eine wichtige Rolle. Einen großen Anteil am Absatz hatte er aber vor allem zuletzt nicht mehr. Von Januar bis einschließlich Oktober 2017 wurden in Deutschland 152 Subaru WRX STI verkauft, seit 2011 ganze 859 Exemplare.

Die Studie des möglichen Nachfolgers, der wohl einen Hybrid-Antrieb bekommen wird, hat Subaru mit dem Viziv Performance Concept auf derTokyo Motor Show im Oktober 2017 gezeigt.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller