Toyota GR Supra GT4 2020 Nicht nur für die Nordschleife

Toyota baut vom neuen Supra auch eine GT4-Rennversion

Beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring hat der Toyota Supra sein Racing-Debut gegeben. Das Team kam in der Eifel nach 137 Runden als Drittplatzierter in der SP8T-Klasse (41. In der Gesamtwertung) ins Ziel.

Bei der Toyota Motorsport GmbH in Köln wurde nicht nur das Fahrzeug für das 24h-Rennen aufgebaut, dort wird auch eine Fertigung der Supra GT4-Rennversion starten. Das Auto für den Kundensport wurde jetzt vorgestellt und soll im Jahr 2020 in verschiedenen Rennserien, darunter die VLN-Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring, an den Start gehen. In den USA ist Toyota mit dem Supra bereits in der NASCAR Xfinity-Serie am Start.

Den GR Supra GT4 hat Toyota Gazoo Racing gemeinsam mit Akrapovic (Abgasanlage), Pirelli (Reifen) und Ravenol (Schmierstoffe) entwickelt. Er unterscheidet sich vom Serienauto unter anderem durch einen Überrollkäfig, ein zweckmäßiges Racing-Interieur mit Schalensitz nach FIA-Standard und Aerodynamikmaßnahmen.

Auch im GT4-Rennwagen steckt der drei Liter große Reihensechszylinder-Motor von BMW, über das Automatikgetriebe werden die Hinterräder angetrieben. Im Serienmodell leistet er 340 PS, die den Supra ordentlich vorantreiben.

Im Video: Der Toyota GR Supra als Serienversion

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller