Vorstellung Audi Q5 Importwagen mit vier Ringen

Audi zeigt den neuen Q5 - den ersten Audi aus Mexiko.

Das Segment der Mittelklasse-SUV ist für die Premium-Hersteller eines der interessantesten. Viele Firmenwagenkunden wählen X3, GCL oder Q5 anstatt eines Mittelklassekombis und sind oftmals bei den margenträchtigen Ausstattungsoptionen nicht zimperlich.

Vorstellung Audi Q5

So ist der Q5 für Audi zu einem der wichtigsten Modelle avanciert. Jetzt dreht sich die zweite Modellgeneration im Scheinwerferlicht des Pariser Autosalons, Anfang 2017 kommt das Modell auf den Markt.

Haken wir schnell ab, was bei jedem neuen Audi dieser Tage die gleiche Leier ist: Das neue Auto sieht leider nicht neu aus. Ein paar stärker herausgearbeitete Sicken, entschlossener blickende Lichter und Leuchten und ein nicht unbedingt hochwertig aussehender Grillrahmen bei den Q-Modellen. Fertig ist das Design-Thema, auch beim Q5.

Vorstellung Audi Q5

Unter dem Blechkleid wagt man ein paar Neuerungen wie den im A4 Allroad erstmals gezeigten Ultra-Quattro-Antrieb. Außerdem gibt es neu im Q5 eine Luftfederung mit Dämpferregelung.

Der neue Q5 ist 4,66 Meter lang, 1,89 Meter breit und 1,66 Meter hoch. Damit ist er minimal größer als der Vorgänger, sol l aber bis zu 90 kg weniger wiegen. Einer dieser modernen Vorteile, die direkt ausgelöscht werden, wenn man dann doch wieder einen größeren Tank oder ein optionales Notrad hinzubestellt.

Der Kofferraum ist um überschaubare zehn Liter auf 550 Liter gewachsen. Weiter vorne birgt auch das Cockpit wenig Überraschungen, es entspricht der Grundarchitektur des aktuellen A4, ist aber SUV-gerecht höher.

Vorstellung Audi Q5

Den Q5 wird es als TDI mit 150 PS, 163 und 190 PS aus zwei Litern Hubraum und mit 386 PS aus dem Dreiliter-V6-Diesel geben. Der zum Start einzige Benziner ist ein 2.0 TFSI mit 252 PS. Den großen Diesel gibt es mit einer Achtstufen-Automatik, die anderen Motoren alternativ zur Handschaltung mit S-Tronic. Alle Motoren ab 163 PS sind serienmäßig als Quattro-Allradler lieferbar, der 150 PS TDI kommt mit Frontantrieb, Allrad gibt es gegen Aufpreis.

Anfang 2017 wird der Q5 zu Preisen ab 45.100 Euro für den 163 PS starken Q5 2.0 TDI Quattro S-Tronic zu haben sein. Der günstigere 150 PS-TDI folgt später.

Die größte Neuheit beim Q5 ist übrigens die, dass der Neuwagen vor der Auslieferung schon etliche Kilometer zurückgelegt haben wird. Und zwar im Bauch eines Schiffes. Der neue Q5 wird nämlich in Mexiko gebaut.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller