Der neue VW Golf GTI Clubsport steht in der Startaufstellung.
VW zeigt im Rahmen des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring die Neuauflage des Golf GTI Clubsport. Er krönt – diesseits des kommenden Golf R mit 333 PS und Allradantrieb – die Baureihe und stellt eine leistungsgesteigerte Alternative zum „normalen“ Golf GTI dar.
400 Nm Drehmoment
Der 2.0 TSI-Benziner ist im Golf GTI mit dem jüngst erfolgten Facelift um 20 PS erstarkt, leistet jetzt 195 kW / 265 PS. Der Golf GTI Clubsport legt auch nach, er bietet fortan 300 PS. Das maximale Drehmoment steigt von 370 auf 400 Newtonmeter. Eine neue Softwareprogrammierung, ein höherer Ladedruck und innermotorische Maßnahmen ermöglichen die Leistungssteigerung.
In 5,6 Sekunden und damit um 0,3 Sekunden schneller als der GTI beschleunigt der GTI Clubsport aus dem Stand auf 100 km/h. Bei beiden Modellen wird die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h elektronisch begrenzt. In Verbindung mit dem optionalen „Race Paket“, das auch eine Akrapovic-Abgasanlage mitbringt, wird die Vmax des Golf GTI Clubsport auf 267 km/h angehoben. Für Verzögerung sorgt eine 18-Zoll-Bremsanlage (statt 17 Zoll im GTI).
Äußerlich ist die starke Variante durch einen geänderten Stoßfänger vom Golf GTI mit 265 PS zu unterscheiden. Zudem entfallen die optionalen LED-Nebelscheinwerfer in Optik eines X. Am Heck zeigt der Golf GTI Clubsport einen größeren, teils hochglänzend schwarzen, Dachspoiler und im gleichen Farbton ausgeführte Einlagen im Diffusor – der GTI trägt hier matten Kunststoff. Dazu kommt eine Folierung in der Profilansicht und das Felgendesign „Warmenau“, das als Alternative zu den 19-Zoll-Felgen namens „Queenstown“ angeboten wird.
Im Video: VW Golf GTI Facelift
Die Sportsitze und Verkleidungen sind im Golf GTI im Textilmaterial „Art Velours“ bezogen, Leder gibt es gegen Aufpreis. Das modernisierte Cockpit mit neuer Infotainment-Software und einem 12,9 Zoll großen Display zog zum Facelift in die achte Golf-Generation ein. Die Fahrmodus-Wahl wird im Golf GTI Clubsport um das Programm „Special“ erweitert. Für diese Einstellungen wurden die Parameter von Antrieb, Fahrdynamikmanager und (optionalem) DCC-Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern auf der Nürburgring-Nordschleife abgestimmt.
Der Preis für den neuen VW Golf GTI Clubsport wird noch nicht verraten. Der GTI mit 265 PS kostet seit dem Facelift 44.505 Euro.