VW senkt den Preis für den ID.3 auf unter 30.000 Euro
VW schwingt den Preis-Hammer: Um die lahmende Nachfrage bei Elektroautos anzukurbeln, wird der kompakte ID.3 im Preis gesenkt.
Preissenkung und Prämie
Wie die „Automobilwoche“ berichtet, reduzieren die Wolfsburger den Einstiegspreis für den VW ID.3 Pure mit 52 kWh großem Akku von aktuell 36.900 Euro ab 1. Oktober 2024 auf 33.330 Euro. Auch für ihn gibt es zudem, wie für alle ID-Modelle der Marke, die „E-Mobilitätsbonus“ genannte Kaufprämie in Höhe von 3.570 Euro. Dieser Betrag wird im Online-Konfigurator automatisch abgezogen.
Mit dem neuen Grundpreis, der dem Bericht zufolge als Aktion bis Ende des Jahres 2024 gilt, und dem E-Mobilitätsbonus kostet der VW ID.3 also 29.760 Euro. Erstmals rutscht der Fünftürer somit ab Werk unter die 30.000-Euro-Marke.
Mit der aktuellen Preiserhöhungs-Runde bei den Verbrennern schrumpft der Abstand zwischen Golf und ID.3: Der Basis-Golf mit 85 kW / 115 PS starkem 1.5 TSI kostet jetzt mindestens 28.330 Euro, der ID.3 Pure ist im genannten Aktionszeitraum 1.430 Euro teurer.
Der 52 kWh große Lithium-Ionen-Akku des Elektroautos soll, nach WLTP-Norm, für 388 Kilometer Reichweite sorgen. Der E-Motor an der Hinterachse des ID.3 Pure leistet 125 kW (170 PS). Wichtig für Heim- und Bürolader: Im Gegensatz zu den teureren ID.3-Modellen, die an der Wallbox oder einer öffentlichen Ladesäule Wechselstrom dreiphasig mit 11 kW ziehen, beträgt die Ladeleistung beim ID.3 Pure nur 7,2 kW. Die CCS-Ladeleistung liegt bei 145 kW, nur knapp unter den 165 kW des ID. Pro mit 59 kWh Speicherkapazität.
Der vorübergehend (?) reduzierte Einstiegspreis für den VW ID.3 dürfte auch als Absatzstütze zur Verteidigung gegen eine Vielzahl neuer Konkurrenten geplant sein. Kia bringt den EV3 im kommenden Jahr ab 35.990 Euro zu den Händlern. Die chinesische Marke MG bietet den MG4 Electric ab 34.990 Euro an.
Fazit
VW schlägt die Glocke für eine neue Runde im Preiskampf bei den Elektroautos. Ab Oktober soll das Basismodell VW ID.3 Pure, in Verbindung mit einer zusätzlichen Kaufprämie des Herstellers, für unter 30.000 Euro zu haben sein. Ein Basis-Golf mit 115 PS ist – auch weil dessen Preis erhöht wurde – kaum günstiger.
Im Video: VW ID.3 im Langzeit-Test