VW ID.7 Tourer 2024 Der Elektro-Kombi im Check

2024 startet der neue VW ID.7 Tourer. Hier gibt es erste Bilder und Informationen.

Der erste Elektro-Kombi von Volkswagen startet 2024. Er heißt ID.7 Tourer. Die neue Modellbezeichnung grenzt sich vom traditionellen Zusatz „Variant“ ab, den die Steilheckmodelle von Passat, Golf und Co. seit über 60 Jahren tragen und dies auch weiterhin tun.

545 Liter Kofferraum

Das Kofferraumvolumen des VW ID.7 Tourer wird, gemessen mit voller Bestuhlung bis zur Unterkante der Fensterlinie, mit 545 Litern in Aussicht gestellt. Damit liegt die Ladekapazität leicht über der Limousine, die 532 Liter unter die große Heckklappe packen kann. Bei umgeklappter Lehne der Rücksitzbank entsteht im Tourer eine fast zwei Meter lange Ladefläche, das Volumen steigt auf 1.714 Liter. Unter der vorderen Haube gibt es kein weiteres Staufach, umgangssprachlich „Frunk“ (Front Trunk, vorderer Kofferraum) genannt. Wie die ID.7-Limousine, die in den kommenden Wochen zu Händlern und Kunden ausgeliefert wird, dürfte der Kombi 4,96 Meter lang sein. Genaue Informationen zu den Abmessungen gibt es noch nicht. Auf Fotos zeigt VW das neue Modell noch mit bunter Folierung.

Im Video: VW ID.7 Fahrbericht

Der Elektroantrieb dürfte unverändert bleiben. Im VW ID.7 steckt die AP550 genannte Synchronmaschine mit 210 kW (286 PS) und 550 Newtonmetern Drehmoment. Sie wirkt auf die Hinterachse. Eine Allradvariante, als ID.7 GTX angekündigt, folgt später. Der Lithium-Ionen-Akku im Fahrzeugboden hat eine Speicherkapazität von 82 kWh, davon sind 77 kWh netto nutzbar. Für die Limousine wird eine maximale Reichweite von 615 Kilometern versprochen. Beim ID.7 Tourer dürften es ein paar Kilometer weniger sein. Sein cW-Wert (Luftwiderstandsbeiwert) steigt aufgrund des steileren Hecks leicht von 0,23 auf 0,24. Geladen wird maximal 170 kW über den CCS-Anschluss. Wechselstrom fließt dreiphasig mit 11 kW.

Der VW ID.7 startet in der einzigen Variante zum Marktstart aktuell bei 56.995 Euro. Die Serienausstattung umfasst u.a. Navigationssystem mit 15-Zoll-Display, das Fahrassistenzsystem Travel Assist, Sitzheizung vorne und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen. Wie hoch der Kombi-Aufpreis ausfallen wird, ist noch nicht bekannt – es darf mit rund 1.500 Euro gerechnet werden.

Das erste Kennenlernen

VW ID.7 Tourer Variant Kombi

Zum ersten Kennenlernen zeigt sich der VW ID.7 Tourer mit Tarnfolie, zudem darf man noch nicht hineinklettern. Im Vergleich zur Limousine fällt die gedrungere Erscheinung auf. Die steile Heckpartie sorgt für einen stämmigeren Auftritt im Vergleich zur Fließheck-Variante. Die Entscheidung für die eine oder die andere Karosserieversion dürfte künftig noch mehr als bisher auch vom persönlichen Geschmack abhängen. Oder vom Wunsch nach einem Heckscheibenwischer: Den gibt es nur am steilen Heck.

Der VW ID.7 Tourer dürfte die Verbreitung von Elektro-Kombis vorantreiben, wenngleich er nicht der erste Lademeister mit lokal emissionsfreiem Antrieb ist. Preislich deutlich höher positioniert ist der Porsche Taycan Sport Turismo, in der Kompakt-Klasse fährt der MG5 Electric vor. Nio bringt aktuell den ET5 Touring auf den Markt, im Frühjahr 2024 folgt zudem der neue BMW i5 Touring.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller
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