VW Tiguan Langversion Es wird eng.

Erste Fotos des VW Tiguan in der siebensitzigen Version.

Der Van hat es aber auch nicht leicht. Da laufen die Kunden in Scharen ins SUV-Lager über, und dann sorgen die Autohersteller auch mit immer mehr Crossover-Modellen für zusätzliche Begehrlichkeiten.

VW Tiguan Langversion

Bald trifft es den VW Touran. In manchen Gegenden schien es jahrelang so, als ob der Kompaktvan aus Wolfsburg zur Standardausstattung jedes Reihenhauses gehört. Seine Siebensitzigkeit führt er bis heute als Argument gegen die Tiguanisierung deutscher Vororte ins Feld.

Noch. Denn im Herbst wird VW die verlängerte Version des aktuellen Tiguan zeigen. Der ist auch als Fünfsitzer deutlich gewachsen und misst aktuell 4,49 Meter in der Länge.

Damit ist er für viele Märkte aber immer noch zu klein. Vor allem international erfolgreiche Mitbewerber wie Hyundai Santa Fe und Kia Sorento punkten mit einer zusätzlichen Sitzreihe. Die bekommt der VW Tiguan mit um 11 cm auf 2,79 Meter verlängertem Radstand. Zum Vergleich: Beim Kia Sorento strecken sich die Achsen 2,78 Meter auseinander.

VW Tiguan Langversion

Ganz nebenbei nimmt der damit den Skoda-Verkäufern die Füße vom Tisch, die ihren zeitgleich startenden Kodiaq nicht mehr anstrengungslos mit dem Argument der zusätzlichen Stühle konzernintern verteidigen können.

Im Juni ist im VW Werk Mexiko die Rohkarossen-Fertigung des langen Tiguan angelaufen. Von dort wird er in die USA und auch zu uns nach Europa geliefert. Für asiatische Märkte gibt es eine zusätzliche Produktion in China. Dort hat nun jemand das fertige Auto ungetarnt in der Fabrik abgestellt und eine Kamera war auch nicht weit.

Die Bilder einer chinesischen Website sind auf carscoops.com veröffentlicht worden. Der längere Radstand bringt größere Türen im Fond und geänderte dritte Seitenfenster inklusive einer geänderten Fensterunterkante. Die C-Säule fällt genau so breit auf wie beim kurzen Bruder und kaschiert damit den längeren Überhang. Am Heck selber finden sich keine Unterschiede zwischen den beiden Karosserieversionen.

VW Tiguan Langversion

Während es im Tiguan ab Auslieferungsbeginn der Langversion im Jahr 2017 also geräumiger zugeht, wird es dennoch eng. Und zwar vor allem für den Touran.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: auto.sohu.cn via carscoops.com (3), Kia (1)