VW Touareg V8 TDI Last Edition Aus für den V8-Diesel

Ein Jahr gab es den aktuellen VW Touareg V8 TDI. Jetzt läuft er mit einer Last Edition aus.

Die Volkswagen-Pressemeldung beginnt mit dem Satz: „In Kürze geht eine Ära zu Ende“. Eine sehr kurze Ära wohlgemerkt, denn der aktuelle VW Touareg V8 TDI kam erst im Sommer 2019 auf den Markt. Jetzt wird das Diesel-Topmodell der SUV-Baureihe schon wieder eingestellt.

Die Hauptabsatzmärkte für den VW Touareg liegen längst nicht mehr bei uns in Deutschland und Europa. China und der Nahe Osten sind für das SUV wichtig. Dort spielt der Diesel keine Rolle. Die verhältnismäßig kleinen Stückzahlen des großen Motors machen eine Anpassung an künftige EU-Abgasnormen dann zu teuer. Trotz aktuell niedriger Abgaswerte fliegt der 421 PS starke Achtzylinder also aus dem Programm.

Auf den V8 TDI folgt der R

Zum Abschied legt VW die Touareg V8 TDI Last Edition auf. Die Sonderserie wird auf 400 Exemplare limitiert. Neben einer Plakette mit Seriennummer an der B-Säule bekommen die Autos auf Basis des Touareg R-Line mit Black Style Paket schwarze Türgriffe, Radläufe und einen entsprechend lackierten Diffusor am Heck.

Die 21 Zoll großen Leichtmetallfelgen, ebenfalls schwarz lackiert, hängen an einem adaptiven Fahrwerk mit Wankstabilisierung. Das Innovision Cockpit mit maximaler Displaygröße im Cockpit ist serienmäßig, ebenso LED-Matrix-Scheinwerfer. Kunden können aus sechs Lackierungen wählen.

Der VW Touareg V8 TDI Last Edition kostet ab 104.361 Euro. Der reguläre Touareg V8 TDI R-Line steht mit 92.200,50 Euro in der Preisliste.

Das neue Topmodell der Touareg-Baureihe wird der Touareg R . Er übernimmt den Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang aus dem Porsche Cayenne. Sein drei Liter großer V6-Benziner leistet 340 PS, dazu kommt ein Elektromotor mit 100 kW (136 PS). Die Systemleistung liegt bei 462 PS, das maximale Drehmoment beträgt 700 Newtonmeter. Auch der Touareg R soll, wie der Diesel, eine Anhängelast von 3,5 Tonnen aufweisen.

Im Video: Offroad im VW Touareg V6 TDI

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller