Andi schraubt am Auto Wechsel der Starterbatterie

Wie tauscht man die Starterbatterie im Auto? Das Video erklärt die Arbeitsschritte.

Die Starterbatterie eines Autos sorgt unzählige Male für den reibungslosen Ablauf des Anlassens. Auch bei guter Pflege und der Vermeidung häufiger Kurzstreckenfahrten ist die 12V-Batterie aber irgendwann einmal am Ende ihrer Kräfte. Im Chrysler PT Cruiser Cabrio von AUTONOTIZEN-Mann Andi machte sich das bemerkbar. Nicht immer sprang das 15 Jahre alte Auto sofort an. Eine neue Batterie musste her. Das passende Produkt was auf der Website des japanischen Batterieherstellers YUASA schnell gefunden.

Der Batteriewechsel im Video

Als Alternative zum Einbau durch eine Fachwerkstatt lässt sich die Starterbatterie, je nach Auto und Geschick, auch schnell und einfach selbst wechseln. Das spart Geld und nach einer kurzen Schrauberei, die sogar Spaß machen kann, ist das Auto wieder fit.

Wichtig: Die alte Batterie gehört keinesfalls in den Müll. Händler nehmen gebrauchte Batterien zurück, für sie existiert ein Kreislaufsystem wie bei Mehrwegflaschen. Alternativ kann man den Akku auch im Wertstoff- bzw. Bauhof abgeben. Dort wird aber kein Pfandbetrag ausbezahlt.

Wechsel Starterbatterie YUASA

Nicht nur bei der Starterbatterie gilt: Neben guter Pflege und regelmäßiger Wartung hilft auch der Kauf von Qualitätsprodukten dabei, lange Freude am eigenen Auto zu haben. So dass auch der Gebrauchtwagen lange fit bleibt und das Grundbedürfnis seines Fahrers bedient: Mobilität und Fahrspaß zu jeder Zeit. YUASA verspricht für die hier verbaute Starterbatterie 50.000 Motorstarts. Es wird spannend, ob das seltene Auto so lange leben wird.

Wechsel Starterbatterie YUASA

Der Chrysler PT Cruiser kam als fünftüriger Kompaktvan im Retrodesign Anfang 2000 auf den Markt. Damals noch als Fusionspartner von Daimler aktiv leisteten sich die Amerikaner sogar die hier vorgestellte Cabrio-Version des PT Cruiser mit zwei Türen, Überrollbügel und Stoffverdeck. Das Cabrio wurde auf der Automesse in Detroit Anfang 2004 vorgestellt und bis Ende 2017 gebaut. Der fünftürige PT Cruiser wurde im Jahr 2010 eingestellt.

Dieser Beitrag und das Video entstanden in Zusammenarbeit mit YUASA.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad