Alfa Romeo Giulia Veloce Es gibt Nachschlag

Die Giulia bekommt stärkere Motoren und Allradantrieb.

Ein paar Ewigkeiten hat es gedauert, bis die Wiedergeburt von Alfa Romeo in Form der Giulia erfahrbar wurde. Dafür geht es jetzt, kurz nach der Markteinführung Schlag auf Schlag weiter. Auf dem Pariser Autosalon feiern weitere Giulia-Versionen Premiere, um die Modellpalette zu komplettieren.

Alfa Romeo Giulia Veloce

Als eigene Line kommt die Giulia Veloce hinzu. Wie es der Name schon sagt (Veloce, italienisch für Geschwindigkeit), sucht die Limousine hier den Lückenschluss zur Giulia Quadriofoglio.

Als Benziner leistet die Giulia Veloce 206 kW / 280 PS aus dem bekannten Zweiliter-Vierzylinder Turbo. Der 2,2 Liter Diesel mit 155 kW / 210 PS ist ebenfalls neu im Programm.

Serienmäßig für beide Versionen sind die Achtstufenautomatik von ZF und Allradantrieb. Optisch hebt sich die schnellere Giulia durch geänderte Stoßfänger mit neuer Diffusoroptik am Heck sowie schwarzen Hochglanz-Zierlementen an den Fensterrahmen vom Basismodell und der Giulia Super ab.

Alfa Romeo Giulia Veloce

Innen gibt es elektrisch verstellbare Ledersitze, die mit höheren Seitenwangen mehr Seitenhalt bieten sollten. Gut so, waren doch die Sessel auch ein Kritikpunkt in meinem Fahrbericht der Giulia Super, die ich vor einiger Zeit für mein-auto-blog fahren durfte. Doch Alfa Romeo will nicht nur das Cuore Sportivo, das sportliche Herz, höher schlagen lassen, sondern auch den grünen Daumen massieren.

Auch in Paris steht die verbrauchsoptimierte „Advanced Efficiency“ Variante der Giulia mit dem 132 kw / 180 PS Dieselmotor. Durch technische Maßnahmen wie einem Niedrigdruckventil in der Abgasrückführung, einem Wasser-Luft-Ladeluftkühler, einem zweiten Wasserkreislauf der Motorkühlung und optimierte Gangübersetzungen sowie eine tiefergelegte Karosserie mit rollwiderstandsarmen 205/60 R16 Rädern soll der Normverbrauch auf 4,2 Liter / 100 km gesenkt werden.

Alfa Romeo Giulia Veloce

Wie bitte? Den gleichen Wert gibt Alfa Romeo bereits für den nicht ökogetunten 180 PS-Diesel an, hier sogar mit breiteren 225/50 R17 – Rädern des Super-Modells. Bein Advanced Efficiency-Modell ist dafür der CO2-Ausstoss auf 99g je Kilometer (Giulia Super 180 PS Diesel: 109 g/km) schöngerechnet, was das Spar(?)-Modell für Firmenwagenfahrer interessanter macht - gerade in großen Flotten gilt immer öfter die magische Grenze von 99g CO2 pro Kilometer.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller