Audi A1 Citycarver 2019 Mit Schwung ums Eck

Statt eines Q1 bringt Audi den A1 Citycarver.

Nein, einen Q1 wollten sie sich in Ingolstadt dann doch nicht in die Preislisten konstruieren. Während die Konzernkollegen von VW, Seat und Skoda mit T-Cross , Arona und Kamiq kleine „City-SUV“ unterhalb des MQB-Baukastens auf dem einfacheren MQB A0 realisieren, bleibt der Audi Q2 das kleinste SUV-Modell der Marke mit den vier Ringen.

So ein bisschen Offroad-Folklore darf aber auch in der premiösen Kleinwagenklasse sein. Also erinnert sich Audi an den VW Cross Polo, der 2010 erstmals gezeigt wurde. Voilà, fertig ist der Audi A1 Citycarver. Der soll, ähnlich wie ein Carving Ski schnelleres Kurvenfahren auf der schneebedeckten Piste erlaubt, durch die Großstädte wuseln.

Hindernisse dürften da maximal in Form von abgesenkten Borsteinen und Temposchwellen im Weg herumliegen. Für beides haben sie den Audi A1 auf dem Weg zum Citycarver um vier Zentimeter höhergelegt. 3,5 Zentimeter besorgt das Fahrwerk, ein halber Zentimeter geht auf das Räderformat, das hier mindestens 16 Zoll beträgt.

An der Front gibt es drei statt zwei Fake-Lufteinlässe unter der Motorhaube und einen neuen Kühlergrill, einen anders geformten Stoßfänger und silberne Einlagen, die einen Unterfahrschutz suggerieren. Mit Radläufen in Kontrastfarbe und einem ebenfalls geänderten Stoßfänger am Heck soll sich der A1 Citycarver auch hier vom Rest der Modellreihe abheben. Ein Dachspoiler aus dem S-Line-Regal ist serienmäßig.

Auch für den Crossover-A1 wird es zudem ein S-Line-Paket geben, außerdem – sozusagen als Karikatur des SUV-Gedankens beim Kleinwagen – ein Dynamikpaket. Nur hier wird es die schaltbaren Dämpfer mit zwei Kennlinien, aber der Plattform entsprechend ohne adaptive Regelung, große Räder bis 18 Zoll Felgendurchmesser und rote Bremssättel geben. Auch der A1 Citycarver wird sich zum Marktstart mit einem „Edition One“ genannten Sondermodell feiern. Das vereint große Räder am grauen oder orangen Auto mit einem Dach samt Außenspiegelkappen in Kontrastfarbe und weiterem optischen Zierrat.

Audi A1 Citycarver 2019

Ab August 2019 wird man den Audi A1 Citycarver bestellen können, im Herbst beginnt die Auslieferung. Die genauen Preise des hochgebockten Kleinwagens verrät Audi noch nicht. Der A1 startet im Normaltrimm als 25 TFSI mit 95 PS starken 1.0 TSI-Dreizylinder ab 19.950 Euro. Der Audi Q2 30 TFSI (116 PS-TSI) kostet mindestens 24.200 Euro, genau dazwischen dürfte sich wohl der A1 Citycarver einsortieren.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller