Audi A4 Modelljahr 2019 War es das schon?

Das klitzekleine Facelift für den Audi A4 ist wohl nur ein Zwischenschritt.

Als vor drei Jahren die aktuelle Modellgeneration des Audi A4 vorgestellt wurde, staunte die Welt. Darüber, wie wenig neu und anders das komplett neu entwickelte Auto im Vergleich zum Vorgänger war. Ein wirklicher Wechselbedarf entstand also außerhalb der Leasing-Zyklen nicht. So blieb der Audi A4 auch weniger erfolgreich als geplant.

Audi A4 Modelljahr 2019 Facelift

Jetzt zeigt Audi das überarbeitete Modell. Und man darf wieder staunen. Die von vielen großen Medien vorhergesagte massive Änderung im Design bleibt (noch) aus. Es dürfte eher so gelaufen sein: Vertrieb und Marketing hätten gerne mal wieder was Neues zu vermelden und dann geht in der Spritzgussmaschine für den Stoßfänger die Form kaputt. Also macht man da etwas anders.

Ein neuer Frontstoßfänger mit geänderten Lufteinlässen, die vor allem den Luftstrom um die Vorderräder besser kanalisieren sollen, und neue Felgendesigns. Fertig ist der Modelljahrgang 2019. In der populären S Line-Variante bekommt die Frontschürze deutlicher als bisher geänderte Lufteinlässe, eine Leiste unten mittig und einen Kühlergrill mit anderen Lamellen.

Audi A4 Modelljahr 2019 Facelift

S Line Competition nennt sich eine neue Ausstattungslinie, die als Avant den Dachspoiler vom RS4 bekommt. Dazu kommen 19-Zoll-Leichtmetallräder, rot lackierte Bremsstättel, Sportfahrwerk, LED-Scheinwerfer sowie Sportsitze mit Teilleiderbezügen. Und, ganz wichtig: Die Audi-Ringe als Aufkleber an den Flanken.

Kann es das also schon gewesen sein? Schwer vorstellbar. Gehen wir also weiterhin davon aus, dass es im Jahr 2019 wieder Neues über den Audi A4 zu vermelden gibt. Mehr Neues. Preise für das Modelljahr 2019 des A4 nennt Audi noch nicht. Im dritten Quartal kann erst bestellt werden, wenn man die Modellreihe auf die WLTP-Norm umgestellt hat.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller