Den Audi A8 gibt es jetzt auch als elektrifizierte Version.
Audi erweitert das Modellangebot der Luxuslimousine A8 um eine Plug-in-Hybrid-Version der Langversion. Das neue Modell heißt Audi A8 L 60 TFSI e Quattro. Die technischen Komponenten sind bekannt.
Aus dem Audi A8 55 TFSI stammt der drei Liter große V6-Benziner mit 250 kW / 340 PS. Er bekommt Unterstützung von einem maximal 100 kW (136 PS) starken Elektromotor, der im Gehäuse der Achtgang-Automatik steckt. Auch diese Kombination der beiden Motoren ist bekannt, sie ist mit dem Namen e-Hybrid in den Porsche-Modellen Panamera und Cayenne zu haben. Außerdem kommt ein entsprechend motorisierter Audi Q7 auf den Markt, bevor der VW Touareg e-Hybrid im kommenden Jahr nachzieht.
Im Audi A8 L 60 TFSI e Quattro beträgt die Systemleistung des Plug-in-Hybrids 330 kW / 449 PS. Den Normverbrauch nach WLTP gibt Audi mit 2,7 Litern Benzin und 21,2 kWh Strom auf 100 Kilometer an. Der Akku hat eine Speicherkapazität von 14,1 kWh. Im Alltag kommt es meist zu einem höheren Spritverbrauch, wie auch der Alltagstest des Porsche Panamera e-Hybrid mit den identischen Antriebskomponenten zeigte.
Mit einer elektrischen (Norm-)Reichweite von 46 Kilometern qualifiziert sich der A8 für den halbierten Satz bei der Versteuerung von Dienstwagen. Die CO2-Emissionen liegen mit mindestens 57 g/km über der Grenze. Aber nur eine von beiden Voraussetzungen muss erfüllt sein (der Audi erfüllt mindestens 40 Kilometer Reichweite).
Verschiedene Modi können die Batterieladung während der Fahrt halten oder auch erhöhen. Wird der Automatik-Wählhebel auf die S-Stellung gebracht, nutzt der A8 den Elektromotor zum Boosten. Um gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen, sitzt im rechten vorderen Radhaus ein Lautsprecher, der bei Geschwindigkeiten bis 20 km/h einen Ton abgibt, um Fußgänger und Radfahrer auf das Auto hinzuweisen.
106.900 Euro kostet der Audi A8 L 60 TFSI e Quattro. Das bedeutet einen Plug-in-Hybrid-Aufpreis in Höhe von 8.250 Euro im Vergleich zum Audi A8 L 55 TFSI (98.650 Euro). Je nach Leasingrate lohnt sich die elektrifizierte Version wegen des Steuersatzes aber für Dienstwagenfahrer sofort.
Einige Wochen nach der Langversion kommt auch der Audi A8 mit kürzerem Radstand als Plug-in-Hybrid auf den Markt.
Im Video: Der Konzernbruder Porsche Panamera 4 e-Hybrid