Audi PB18 e-tron Elektro-Sportwagen E-Audi mit Feststoffbatterie

In Pebble Beach zeigt Audi die Studie PB18 e-tron. Die Batterie ist interessant.

Auch nach der zweiten Modellgeneration ist Audi mit dem Absatz des R8 nicht so richtig zufrieden, gegen starke Mitbewerber wie den Porsche 911 kam er bislang nie so richtig an. Ist er zu nah am Bruder Lamborghini Gallardo? Zu weit vom Rest der Audi-Palette entfernt? Ein Zweisitzer zwischen den Stühlen.

Die Frage nach dem Nachfolger des Audi R8 scheint intern noch nicht final geklärt, aber auf der Monterey Car Week im amerikanischen Pebble Beach gibt Audi schon mal eine mögliche Antwort in Form der elektrischen Studie PB18 e-tron. Der Name zitiert den dreimaligen Le Mans – Gewinner LMP1 R18 e-tron. Wie der ist der PB18 e-tron erst einmal ein Einsitzer mit mittig angeordnetem Fahrerplatz samt Cockpit. Will eine neue Boxengassenbekanntschaft dann mitgenommen werden, kann man Cockpit und Sitz verschieben und Platz für einen weiteren Passagier samt Gurt machen.

Drei Elektromotoren leisten insgesamt 500 kW (ehemals 680 PS). Einer gibt 150 kW an die Vorderachse ab, die beiden anderen 350 kW an die Hinterachse. Mit einer Boost-Funktion kann die Maximalleistung kurzfristig auf 570 kW gesteigert werden, das Drehmoment soll dann bei 830 Newtonmetern liegen.

Audi PB18 e-tron Fotos Festkörperbatterie

Wichtiger ist die Information zur Batterietechnik. Der Audi PB18 e-tron ist die erste Studie des Konzerns mit einer flüssigkeitsgekühlten Feststoffbatterie. Sie hat eine Kapazität von 95 kWh. Der Vorteil der Feststoffakkus: Da die brennbare Flüssigkeit als Speichermedium entfällt, sind die Batterien nicht so feuergefährlich, außerdem können sie kompakter bauen und sind leichter. Der Volkswagenkonzern will verstärkt an der Entwicklung eigener Feststoffbatterien arbeiten.

Mehr zum Thema gibt es übrigens hier in (m)einem Artikel bei auto-motor-und-sport.de

Der 1.550 kg schwere – und damit auch aufgrund der Batterie für ein Elektroauto eher leichtgewichtige – Audi PB18 e-tron hat in der gezeigten Form keine Aussicht auf eine Serienfertigung. Aber die Produktplaner bei Audi dürften sicherlich konzentriert beobachten, wie die potenziellen Kunden einen elektrischen Sportwagen annehmen.

Den AUTONOTIZEN-Fahrbericht zum aktuellen Audi R8 V0 findet Ihr hier.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller