Audi Q3 Update SUV in der Zwickmühle

Bevor wir ihn vergessen: Der Audi Q3 bekommt erneut eine Auffrischung.

Der Audi Q3 steckt ganz schön in der Zwickmühle. Mit dem kleineren Q2 scheint Audi eine Punktlandung zu glücken, er hat das Zeug zum kommenden Beststeller der Marke. Der Q5 wird in wenigen Tagen als komplett neue Generation präsentiert.

Audi Q3 Update

Da fällt der Q3, seit 2011 auf dem Markt und 2014 bereits geliftet, schneller als gewohnt ab. Deswegen muss er in Audis SUV-Herbst nochmal zur Kosmetik. Ein neuer Stoßfänger soll die Ausstattungslinien Design und Sport künftig stärker differenzieren.

Auf Basis des Sport gibt es zudem das neue Sondermodell s-line competition. Die grau lackierten Lufteinlässe des Sportmodells sind beim s-line competition in schwarz ausgeführt. Und weil man gerade dabei ist, bekommen Radläufe, Spiegelkappen und die Dachreling auch die dunkelste aller Farben.

Audi Q3 Update

Leicht zu erraten, wie die serienmäßigen 19-Zoll-Felgen lackiert sind, die an ein Sportfahrwerk geschraubt werden. Innen warten Sportsitze in schwarzer Leder-/Stoff-Polsterung auf Fahrer und Beifahrer.

Je nach Kundenwunsch geht die Sportlichkeit unter der Haube nicht unbedingt weiter, den Q3 mit dem extra dynamischen Auftritt wird es für alle Motorisierungen der Baureihe inklusive der Basistriebwerke (Diesel ab 120 PS, Benziner ab 125 PS) geben. Die Preise sind noch nicht bekannt. Ab Ende 2016 ist der Q3 s-line competition in Empfang zu nehmen – falls es nicht doch ein Q2 oder Q5 werden soll.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller