Audi bringt 2018 ein neues SUV-Topmodell.
Luft nach oben scheint immer vorhanden zu sein. Als Mercedes damals mit der ersten M-Klasse (die ja dann auf dem Blech ML hieß, da hatte man schlicht den BMW-Buchstaben übersehen) das Zeitalter der deutschen Premium-SUV-Modelle einläutete war das groß. Bis BMW dann mit dem X6 kam, dem fragwürdigen aber erfolgreichen SUV-Coupé. Und aktuell am X7 arbeitet. Da reicht auch ein Audi Q7 nicht mehr aus. Und sei es nur in Sachen Modellbezeichnung.
Der Q8 soll der neue Häuptling im Stamm der hohen Audi werden, die Designstudie dazu gibt es jetzt auf der Detroit Motor Show zu sehen.
Die Fotos lassen den über fünf Meter langen Q8 gar kompakt wirken, es könnte sich auch um einen neuen Q3 handeln. Aber nicht fehlleiten lassen. Satte drei Meter Radstand hat die Studie, so klein sieht er nur aus, weil die Raddurchmesser imposante 23 Zoll betragen. Ein Kontrast zur verringerten Höhe von 1,70 Metern.
Die Fingerübung zum Q8 zeigt erstmals seit längerer Zeit ein neues Audi-Design. Hier zeigt sich erstmals der Einfluss des neuen Chefdesigner Marc Lichte in vollem Umfang. Der Kühlergrill ist dreidimensionaler geformt, er hat eine zusätzliche Luftspalte zwischen dem Rahmen und der Haube. Unterhalb der Scheinwerfer gibt es zusätzliche Lufteinlässe – das erinnert an den Sportler R8 (
meinen Fahrbericht zum Audi R8 V10 lest Ihr hier
).
Das wirkt auf die ersten Blicke relativ unruhig und hier kann, soll und muss jeder für sich entscheiden, ob der Daumen nach oben oder nach unten zeigt. Auf jeden Fall sorgt die Front für eine optische Präsenz, und darauf kommt es in den Hauptmärkten für große SUV in Asien, dem Nahen Osten und den USA an.
Hinter der Kühlerfassade steckt in der Studie ein Plug-in-Hybrid-Antrieb, der den 333 PS starken 3.0 TFSI-Sechszylinder mit einem 100 kW starken Elektromotor kombiniert. Als Systemleistung gibt Audi 330 kW / 449 PS und 700 Nm maximales Drehmoment an. Die Lithium-Ionen-Batterie mit 17,9 kWh Kapazität soll eine elektrische Reichweite von 60 Kilometern ermöglichen.
Am Heck des Q8 Concept geht es ruhiger zu, das durchgehende Leuchtenband ist ein neues Stilelement für die Marke.
Schon im kommenden Jahr soll der Audi Q8 in Serie gehen. Ob der in der Studie gezeigte Plug-in-Hybrid-Antrieb als Alternative zu den Verbrennungsmotoren aus dem Q7 gleich von Anfang an mit in der Preisliste stehen wird, ist ungewiss. Aber wünschenswert.