Die vierte Variante des Audi R8 kommt an den Start.
Beim Audi R8 gab es bisher entweder mehr oder weniger. Mehr Leistung in Form des plus-Modells, dass statt der 540 PS des Audi R8 V10 610 Pferdchen in 5,2 Litern Hubraum beheimatet. Oder weniger Blech in Form des offenen Spyders.
Jetzt kommt Abhilfe für Menschen, die gerne beides wollen: der Audi R8 Spyder V10 plus. Die technischen Daten entsprechen dem Blechdach-Modell: Die erwähnten 610 PS aus dem frei saugenden V10-Motor lassen den Spyder in 3,3 Sekunden auf Tempo 100 schnalzen. 328 km/h sind maximal möglich. Sortiert wird die Kraft – auch hier gewohntes – mit Hilfe eines 7-Gang Doppelkupplungsgetriebes.
Der Audi R8 Spyder V10 plus verzichtet auf den freistehenden Heckspoiler des Coupés, stattdessen sorgt eine CFK-Spoilerlippe am Heck für den benötigten Abtrieb. Speziell für die vierte R8-Variante gibt es ein neues Designpaket: das auffälligste Element ist die Lackierung in „Micrommata Grün“ (ja, mit Doppel-M). Als Kontrastelemente gibt es einen grauen Kühlergrillrahmen und schwarze Endrohrblenden. Die schwarze Lederausstattung wird durch grüne Kontrastnähte aufgepeppt.
Den Audi R8 Spyder V10 plus kann man schon bestellen – für mal eben 207.500 Euro. Damit ist er 28.500 Euro teurer als der R8 Spyder V10 ohne das „plus“. Beim R8 Coupé ist die Preisdifferenz geringer, aber immer noch auf hohem Level: hier liegen zwischen R8 V10 (166.000 Euro) und R8 V10 plus (190.000 Euro) 24.000 Euro. Auch dafür kaufen andere ganze Autos.