BMW feiert den Geburtstag des 7er mit der Edition 40 Jahre.
1977 kam mit der Baureihe E23 der erste BMW 7er auf den Markt. Mit der aktuellen, seit 2015 angebotenen sechsten Modellgeneration (G11) feiert das Markenflaggschiff jetzt den 40. Geburtstag.
Dazu lud BMW jetzt zwei Damen ins Fotostudio sein, zog ihnen retro-orange Kleider an und ließ sie mit zwei Autos posieren. Einem Exemplar der ersten 7er-Generation und einem brandneuen Sondermodell. Denn das Jubiläum feiern die Münchner mit dem 7er „Edition 40 Jahre“.
Das weltweit auf 200 Autos limitierte Sondermodell kommt wahlweise in Silber oder Petrol-Blau und ist mit kurzem oder langem Radstand und mit sämtlichen Motorisierungen der Baureihe vom 730d bis zum M760i mit Zwölfzylinder zu haben.
Zum Umfang der Edition zählen das M Aerodynamikpaket mit Shadow Line, 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und eine edle Merino-Lederausstattung im Kontrast Weiß / Braun oder Weiß / Schwarz. Die Kopfstützen und das Armaturenbrett tragen wie die B-Säule und die Einstiegsleiten ein 40-Jahre-Emblem.
In seiner Laufbahn hat der BMW 7er übrigens einige Zeichen gesetzt. 1987 debütierte mit dem 750i der erste deutsche Zwölfzylinder der Nachkriegsgeschichte, 1994 zog das erste Mal ein festeingebautes Navigationsgerät in ein europäisches Auto ein. 2001 schließlich schockte der 7er (E65) nicht nur mit Bangle-Design, sondern mit einem reduzierten Bediensystem namens iDrive – aller Kritik zum Trotz hat sich daraus die Keimzelle der aktuellen Bedienstruktur sämtlicher Automarken entwickelt.
Preise für den 7er Edition 40 Jahre nennt BMW noch nicht, zu bestellen ist das Sondermodell ab Oktober 2017.