BMW X2 und iX2 SUV-Coupé kommt auch elektrisch

Der neue BMW X2 startet im März 2024. Alle Informationen und das Video zur Sitzprobe gibt es hier!

Der neue BMW X2 geht auf Distanz. Während der Vorgänger (Baureihe F39), der 2018 auf den Markt kam, sich nicht so richtig vom 1er oder dem X1 absetzen wollte, zeigt der Nachfolger (U10) eine klare Kante. Nicht nur im Design an sich, sondern auch als SUV-Coupé-Alternative zum nutzwertigeren X1. Damit reiht er sich stringent die die Familie der BMW-X-Modelle mit geraden Ziffern ein, ist der kleinere Bruder von X4 und X6.

Der BMX iX2 im Video

Den Steilheck-Bruder überragt der neue BMW X2 um fünf Zentimeter. Mit 4,55 Metern ist er zudem um rund 19 Zentimeter länger als der bisher angebotene X2. Die Höhe nimmt um sechs Zentimeter auf 1,59 Meter zu. Radstand (2,69 Meter) und Breite (1,84 Meter) wachsen um zwei Zentimeter.
Nicht nur Dach und Heck, sondern auch die Front unterscheidet sich deutlich vom BMW X1 . Die Doppelniere ist flacher und breiter, als Option leuchtet ihr Rahmen bei Dunkelheit. BMW nennt dieses Extra Iconic Glow.

Der Innenraum wird weitestgehend vom X1 übernommen. Auch dieser BMW auf Frontantriebs-Plattform kommt ohne den Dreh-Drück-Steller für das iDrive-System aus. Mit OS 9 zieht die aktuellste Software für Infotainment, Fahrzeugfunktionen und Assistenzsysteme ein. Der Kofferraum hat ein Volumen von 560 bis 1.470 Litern (bei umgeklappter Lehne der Rücksitzbank), im iX2 sind es 525 bis 1.400 Liter.

Diesel, Benziner, Elektro

X2-Kunden haben die Wahl: Der schräge Typ wird zum Marktstart als Benziner, Diesel und elektrischer iX2 angeboten. Einstiegsmodell ist der X2 sDrive 20i mit Fronantrieb. Sein 1,5 Liter großer Dreizylinder-Benziner leistet 115 kW / 156 PS. Als Teil eines 48-Volt-Mildhybridsystems wird er von einem Generator mit 14 kW (19 PS) unterstützt.

Das M-Performance-Modell X2 M35i xDrive mit Allradantrieb holt 221 kW / 300 PS aus dem Zweiliter-Vierzylinder, der nicht elektrifiziert ist. In den USA und weiteren Märkten, in denen ein Otto-Partikelfilter nicht Vorschrift ist, leistet der Turbo-Benziner 317 PS. Auch der Diesel hat zwei Liter Hubraum, verteilt auf vier Zylinder. Er bringt es auf 110 kW / 150 PS.

Im Gegensatz zum X1 wird vorerst kein Plug-in Hybrid angeboten. Der vollelektrische iX2 xDrive 30 kommt mit zwei Elektromotoren und einer Systemleistung von 230 kW (313 PS). 64,8 kWh fasst der im Fahrzeugboden eingebaute Lithium-Ionen-Akku (netto nutzbar), die eine Norm-Reichweite von bis zu 449 Kilometern ermöglichen sollen. Die Höchstgeschwindigkeit des iX2 wird bei 180 km/h elektronisch begrenzt, während die anderen Modelle bis zu 250 km/h schnell werden (X2 M35i, 20i 213, 18d 210 km/h).

Preise 1.500 Euro über X1

BMW X2 iX2 Fotos Video neu 2024 U10

In Regensburg laufen BMW X2 und iX2 vom Band, ab März 2024 werden die ersten Fahrzeuge an Händler und Kunden ausgeliefert. Im Laufe des kommenden Jahres soll das Motorenprogramm um eine weitere Elektro-Version (analog zum X1 wohl als iX2 eDrive 20 mit 150 kW (204 PS)), sowie jeweils einem zusätzlichen Benziner und Diesel erweitert werden.

Im Konfigurator steht der BMW iX2 eDrive 30 ab 56.500 Euro. Er ist damit 1.500 Euro teurer als der entsprechende Elektro-X1. Dieser Preisabstand gilt auch für die anderen Motorvarianten. Der neue BMW X2 sDrive 20i ist für 46.400 Euro zu haben, der Diesel 18d für 46.850 Euro, der X2 M35i xDrive startet bei 63.800 Euro.

Fazit

BMW X2 iX2 Fotos Video neu 2024 U10

Der neue BMW X2 will als expressive Alternative zum X1 bewusst polarisieren. Im Gegensatz zum Vorgänger wird die Baureihe somit klarer im Modellprogramm positioniert. Auch das Fließheck-SUV kann man mit vielen unterschiedlichen Motorvarianten kaufen. Neben Diesel und Benziner gibt es schon zum Marktstart auch den elektrischen iX2.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller