650 PS in der C-Klasse. Auf Wunsch auch ohne Krawall.
Ein Mercedes-Cabrio der C-Klasse ist für viele ein sehr erstrebenswertes Stück Automobil. Als C63 AMG mit 476 PS oder gar als C63S AMG mit 510 PS wird aus dem Wunsch schnell ein Traum. Es soll Menschen geben, die sich auch damit nicht zufriedengeben. Die gute Nachricht: Ihnen kann geholfen werden! Und zwar in Bottrop. Das dort ansässige Unternehmen Brabus stellt auf dem Genfer Salon seine Interpretation eines fixen Mittelklasse-Cabrios vor: 650 heißt das Auto dann. Der Name ist Programm.
Die stärkste AMG-Ausbaustufe bekommt bei Brabus durch zwei spezielle Turbolader mit größerer Verdichtereinheit und Eingriffe in die elektronische Motorsteuerung eine Leistungsspritze auf 478 kW / 650 PS. Das maximale Drehmoment des V8 erhöht sich dabei von 700 auf 820 Nm, die bereits bei 1.750 Umdrehungen pro Minute anliegen. Vor der Ausfahrt sei also zu prüfen, ob das eigene Toupet fest am Kopf sitzt.
Dann geht es in bestenfalls 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Das sind 0,5 Sekunden weniger als im C63S. Kein akademischer, sondern ein Stammtischwert. Mit einer Selbstbeschränkung auf 250 km/h Höchstgeschwindigkeit hält sich Brabus natürlich nicht auf. 320 Stundenkilometer diktieren sie ihrer Messepremiere ins Datenblatt.
Damit man als Valet-Parker eines Luxushotels in Dubai genauso dezent einparken kann wie der Freiberufler in der Remscheider Wohnsiedlung, gibt es eine spezielle Auspuffanlage mit Klappensteuerung. Per Knopfdruck kann man hier vom sportlichen (lauten) Sound mit geöffneten Abgasklappen zu einer ruhigeren „Coming Home“-Einstellung wechseln. Dieses Extra gibt es übrigens auch ohne das beschriebene Motortuning. Natürlich kann man auch aus diversen Rädern und Karosserie-Styling-Elementen aussuchen.
Passend zum Sound auch ganz in Ruhe, wenn man das Auto schon bestellt hat. Denn neben der Bestellung eines neuen Komplettfahrzeugs montiert Brabus alles natürlich auch gerne in ein Auto, das der Kunde bereits besitzt. Was das Motorpaket kostet, verrät Brabus noch nicht.