Carsharing BeeZero hört auf Die Brennstoffzellenflotte stoppt.

Linde stellt das Carsharing von BeeZero Ende Juni 2018 ein.

Im Sommer 2016 hat BeeZero, eine Tochter des Wasserstoffherstellers Linde, in München ein Carsharing-System eingeführt. Das Besondere daran: die komplette Flotte aus bis zu 50 Autos bestand aus Brennstoffzellenfahrzeugen, dem Hyundai ix35 Fuel Cell.

BeeZero Carsharing Ende Juni 2018 Hyundai ix35 Fuel Cell

Einen Fahrbericht des für das Carsharing optimierten Hyundai-SUV konntet Ihr damals hier lesen und dieses auch gerne heute noch tun.

Jetzt wurde bekannt: BeeZero stellt zum Ende Juni 2018 den Betrieb ein. Es waren dann wohl doch zu wenige Menschen, die sich für das etwas andere Carsharing-Modell erwärmen konnten. Nicht die minutengenaue Abrechnung für spontane Strecken innerhalb der Stadt stand bei BeeZero im Augenmerk. Man wollte Autos für geplante Ausflüge in die Berge oder zum Möbelmarkt anbieten.

5,50 Euro pro Stunde und 29 Cent pro Kilometer sind bei BeeZero fällig, wobei der Stundenpreis auf die Minute genau abgerechnet wird. Offensiver wurden Stundenpakete zwischen 49 Euro (6 Stunden, 100 Kilometer) und 149 Euro (48 Stunden, 250 Kilometer) beworben.

Bestandskunden bekommen von BeeZero 20 Euro Fahrtguthaben gutgeschrieben, damit will man die Nutzung der Fahrzeuge bis Ende Juni nochmal vorantreiben.

Der Betrieb der Wasserstoffautos und die unter Plan liegende Zahl von Kunden führten jetzt zum Entschluss, das Projekt zu stoppen. Damit dürfte für Hyundai auch ein potenzieller Großkunde des neuen Brennstoffzellen-Fahrzeugs Hyundai Nexo wegfallen.

BeeZero Carsharing Ende Juni 2018 Hyundai ix35 Fuel Cell

Die ix35 Fuel Cell hatte Linde für BeeZero gekauft, gewiss hat man sich bei den Koreanern einen Anschlussauftrag für den Nachfolger erhofft. Zumindest gibt es durch den Kauf der Autos keine Rücknahmeverpflichtung. Die 50 Hyundai-SUV dürfen wohl im Fuhrpark der Firma Linde weiterfahren.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Christian Bittmann (1), Bernd Conrad (3)